Fr, 27.05.2016 , 15:48 Uhr

Söder eröffnet Ausstellung „Burgen und Bauten Kaiser Karl IV."

Heimatminister Markus Söder hat heute im Wenzelschloss in Lauf die Ausstellung Burgen und Bauten Kaiser Karl der Vierte eröffnet. Sie ist Teil der dazugehörigen bayerisch-tschechischen Landesausstellung in Prag. Der Freistaat investierte insgesamt 1,4 Millionen Euro in die Sanierungsarbeiten der ehemaligen Kaiserresidenz in Lauf. Die Begleitausstellung geht bis März 2017 und sei ein erster Schritt, um die Burg wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Wenzelschloss ließ Kaiser Karl der Vierte als Zwischenstation der Goldenen Straße zwischen Nürnberg und Prag errichten.

Bauten Bayern Burgen Franken Fernsehen Kaiser Karl Iv. Söder Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni 20.03.2024 00:46 Min Immaterielle Kulturerbe: 13 weitere aus Bayern aufgenommen Insgesamt 82 Immaterielle Kulturerbe umfasst das Bayerische Landesverzeichnis. 13 davon sind jetzt ganz neu dazu gekommen. Sie zeigen laut Heimatminister Albert Füracker, wie sich Menschen für lebendige Tradition und Heimat einsetzen.In Schwabach zum Beispiel, der einzigen Stadt Deutschlands, in der es das Goldschlägerhandwerk noch gibt. Die hauchzarten Blättchen werden in die ganze Welt exportiert und