Mi., 13.11.2024 , 16:39 Uhr

SÖR Nürnberg bereitet sich auf den Winter vor

Schneechaos schon Ende November. Im vergangenen Jahr kam der Verkehr fast zum Erliegen. In Oberbayern ging gar nichts mehr. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum sei in diesem Jahr gut vorbereitet. Los geht es mit der Umrüstung der Fahrzeuge für den Winterdienst, die im Sommer noch zum Gießen genutzt wurden. Für die Mitarbeitenden bedeutet der Winter ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Rund 390 Beschäftigte stehen in Schichten bereit, um bei Bedarf fast rund um die Uhr die Straßen und Gehwege der Stadt zu räumen und zu streuen.  

Dabei ist die Wetterbeobachtung zentral. SÖR wertet regelmäßig Daten mehrerer Wetterdienste aus und nutzt ein spezielles Einsatzfahrzeug mit Allradantrieb und einem Sensor, um die aktuelle Bodentemperatur zu messen. Nachdem dann der erste Schnell gefallen ist, kommt das Streusalz zum Einsatz. Dieses ist aber eigentlich eine Umweltbelastung für die Tier- und Pflanzenwelt.  

Damit die Verkehrssicherheit im Winter also gegeben ist, arbeitet SÖR Nürnberg bereits auf Hochtouren. Es sind aber auch die Verkehrsteilnehmenden gefragt. Ein vorausschauendes und vorsichtiges Fahren ist besonders wichtig. Damit ein Chaos wie im vergangenen Jahr nicht nochmal passiert. 

Franken Franken Fernsehen Nürnberg Sör Winter Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:41 Min SÖR beschließt den Ausbau des Frankenschnellwegs: Baubeginn für das Millionenprojekt im Herbst 2026 Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum – kurz SÖR – hat den Ausbau des Frankenschnellwegs beschlossen. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg/Fürth und Nürnberg­ Westring sind unter anderem der Ersatzneubau der Brücke in der Sigmundstraße­ sowie der Bau bis zu acht Meter hoher Lärmschutzwände beidseitig des Frankenschnellwegs geplant.  Baubeginn soll im Herbst 2026 sein, im Dezember 2029 soll die Fertigstellung erfolgen. Die Kosten für das wichtige 21.10.2025 02:38 Min Gastronom empört: Sperrung zur Hallerwiese in Nürnberg Laut Stadtverwaltung gibt es jedes Jahr etwa 15.000 Baustellen in Nürnberg.  Ein knappes Drittel davon betreibt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum. Vor allem dann, wenn Straßen und Radwege betroffen sind.  Seit Mitte dieses Jahres ist nicht nur der Kettensteg eine Baustelle. Das Restaurant und sein Vorplatz sollen auch renoviert werden. Doch dafür müssen die Unterführungen für den Radverkehr gesperrt werden.  Verbindung von der Hallerwiese in die Innenstadt wird gesperrt Ralf 23.01.2025 03:11 Min Heldenfrühstück: Unterwegs mit dem Winterdienst Nürnberg Wenn viele das Haus nicht verlassen, aus Angst, in Schneechaos zu geraten. Auf Homeoffice umsteigen oder mit dem Zug statt mit dem Auto fahren – sind sie draußen unterwegs. Und das bei jeder Witterung – zum Wohle der Allgemeinheit. Gemeint sind die Fahrerinnen und Fahrer des Winterdiensts. Wahre Alltagshelden also.  Am 1. November geht die 18.12.2025 02:17 Min Mittelfranken als Modellregion: Das Finanzministerium will die Finanzämter reformieren Der Freistaat Bayern will sparen. So sollen laut Medienberichten zum Beispiel bis 2028 1000 Stellen in der Verwaltung wegfallen.  Außerdem will die Regierung ihre Verwaltungsprozesse verschlanken. Davon sollen auch die Finanzämter betroffen. Ein Pilotprojekt dazu führt das Finanzministerium ab dem 01. Januar in Mittelfranken durch.   Alles auf den Prüfstand stellen Anfang kommenden Jahres wird es am Finanzamt Nürnberg