Di, 01.08.2023 , 16:55 Uhr

Solarinitiative für Nürnberg: 350 Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern

Lässt man den Blick über Nürnberg schweifen, fällt es eigentlich direkt auf: Hier fehlen Solardächer. Das wird sich künftig ändern. Gemeinsam mit der N-Ergie will die Stadt in den nächsten 10 Jahren insgesamt 350 der 1000 städtischen Dächer mit Photovoltaikanlagen belegen.  Am Ende will die Stadt insgesamt 40 Prozent ihres Strombedarfs mit selbst erzeugter Solarenergie abdecken. Rund 15 Megawatt sollen die Anlagen dann liefern. 

Alleine ist diese Mammutaufgabe nicht stemmbar, es fehlt an Kapazitäten. Deshalb wurde die N-Ergie mit ins Boot geholt, die kümmert sich um den Aus – und Umbau. Rund 40 Prozent aller städtischen Dächer sind aktuell Solar-geeignet. Die anderen werden entweder beschattet oder sind nicht ausreichend tragfähig. Dass überhaupt auf den bereits vorhandenen Dächern und nicht im Umland gebaut wird, bringt Entlastung.  30 Anlagen müssen jetzt pro Jahr gebaut werden, damit das Ziel in den nächsten 10 Jahren erreicht werden kann.

Energiewende Franken Franken Fernsehen Mittelfranken N-ERGIE Nuernberg Photovoltaik Solarinitiative Stadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 02:44 Min Innovation in Nürnberg: Kommt die Magnetschwebebahn? Am 7. Dezember 1835, um Punkt 9 Uhr Morgens, da schreibt Nürnberg Geschichte: Es ist der Moment, als der Adler zur ersten offiziellen Eisenbahnfahrt ausrückt. Eine englische Lokomotive, die mit insgesamt neun angehängten Wägen den Hauptbahnhof verlässt. Die historische Bedeutung, die ist damals schon allen bewusst – und seither hat sich so viel im Bereich 06.11.2023 02:05 Min N-Ergie Nürnberg: Monatelang keine Abschläge - jetzt kommen die Rechnungen Gaspreisbremse – Strompreisbremse: Anfang des Jahres sollten diese Werkzeuge den Verbrauchern Geld sparen, damit die gestiegenen Energiepreise nicht so sehr weh tun. Bei der N-Ergie in Nürnberg sorgte das jedoch für Kopfzerbrechen. Seit dem Zeitraum März-April wurde bei einigen Verbrauchern nicht abgebucht – bis jetzt. Denn so langsam gehen die Rechnungen raus – und die 08.09.2023 01:46 Min Wie geht es weiter mit "The Q"? Die Stadt Nürnberg bleibt gelassen “The Q” sollte dem leeren Quelle-Areal wieder Leben einhauchen. Knapp einen Monat nach dem Richtfest ist der Eigentümer des Mega-Projekts, die Gerchgroup, aber offenbar zahlungsunfähig. Ende August hat der Immobilienentwickler einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt. Trotzdem sollen wohl alle Projekte zu Ende gebracht werden. Erst vergangene Woche appellierte der insolvente Investor an 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde