Fr., 30.05.2025 , 16:55 Uhr

Solarstrom statt Rückbau: Fürth sichert Zukunft des Solarbergs

Die Stadt Fürth hat den Solarberg in Atzenhof für einen symbolischen Euro übernommen, um die Energiewende weiter voranzutreiben.

Die Solaranlage mit über 5.700 Modulen wurde 2003 auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtet. Nach dem Ende der Förderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes plant die Stadt, den Betrieb der Anlage fortzusetzen und weiterhin grünen Strom zu produzieren.

Die Solaranlage versorgt etwa 250 Haushalte mit Strom und spart jährlich rund 370 Tonnen CO₂ ein, was zur Umweltentlastung beiträgt.

Seit Inbetriebnahme hat die Anlage über 700.000 Euro Gewinn erzielt, der in Schulen und Kitas investiert wurde, um Bildung zu fördern.

Atzenhof Energiewende Förderung Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Solaranlage Solaranlagen Solarberg Solarberg Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 00:35 Min In den Fürther Golfpark Atzenhof: Vapiano-Gebäude wird versetzt Das Fürther Vapiano-Gebäude bekommt einen neuen Platz! Seit 2021 hat das Restaurant an der A73 geschlossen. Jetzt soll das Gebäude in den Fürther Golfpark Atzenhof ziehen. Wo genau, könne die Stadt Fürth noch nicht sagen. Welcher Gastronomiebetrieb einzieht steht auch noch nicht fest. Noch in diesem Jahr soll das Gebäude abgebaut und im kommenden Frühjahr 16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die 11.12.2025 03:13 Min Bastelparadies in Fürth: Margit Wagner lebt ihren Traum Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Im Bastelparadies in Fürth leitet Margit Wagner seit rund 40 Jahren ihren eigenen Bastelladen. Sie kann sich noch genau an ihre schönsten Kunden-Momente erinnern.   Malen und Zeichnen hat der 81-Jährige schon als Kind gefallen. Nach ihrem Schulabschluss hat sie eine Ausbildung zur Grafikern gemacht und bei einer Plakatmalerei gearbeitet, bis sie ihre Kinder bekam. Ihre Utensilien besorgte sie immer 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu