Mi., 02.09.2026 , 16:28 Uhr

Sommer daham: Auf Spurensuche in der Burgruine Wolfstein

Ein echtes Wahrzeichen der Stadt Neumarkt ist die Burgruine Wolfstein. 150 Meter hoch über der Stadt gelegen, kann man den Ausblick genießen – aber auch in der Ruine gibt es einiges zu entdecken.  

Es gibt viele Sagen und Geschichten von der Burgruine Wolfstein. Die wohl bekannteste ist die um den Schatz, der tief in den Kellern verborgen liegen soll. Sie beginnt mit ein paar Männern, die sich in einer Kneipe in Neumarkt trafen. 

Der tatsächliche Ursprung der Burg liegt jedoch im Dunklen. Archäologische Befunde weisen darauf hin, dass die Burg Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde.  

Ob als Wohnort, Verwaltungszentrale oder Wehrbau – über die Jahrhunderte hinweg hatte die Burg viele Aufgaben. Nachdem sie im 17. Jahrhundert verkauft wurde, verlor sie an Bedeutung und wurde aufgelassen. 

Der 22 Meter hohe Bergfried ist aber noch gut im Stand. Er bietet heute einen tollen Ausblick über die Stadt Neumarkt. Früher war er mehr als das. Wachturm, Statussymbol, aber auch Gefängnis oder Rückzugsort. 

Wer selbst einmal auf den Turm möchte, kann an einer Führung teilnehmen. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig. Die Wolfsteinfreunde bieten jeden Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr kostenlose Führungen an, die einzige Voraussetzung ist gutes Wetter. Aber auch abgesehen davon ist die Burgruine durchgängig geöffnet und einen Ausflug wert. Und wer weiß, zwischen Sagen und Legenden, vielleicht finden aufmerksame Entdecker ja doch noch den Schatz der Burg Wolfstein. 

Burgruine Wolfstein Ferien Franken Franken Fernsehen Freizeit Mittelfranken Sommer Sommer daham Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 00:57 Min Immer als Letzter: Wann sollte Bayern in die Sommerferien starten? Während in den meisten Bundesländern die Sommerferien jedes Jahr durchwechseln, bleiben Bayern und Baden-Württemberg traditionell am Ende des Ferienkalenders. In Bayern heißt es deshalb oft: Warten, während andernorts die ersten schon im Urlaub sind. Ein bewährtes System, sagen die Befürworter – für manche Familien aber eine Geduldsprobe. Doch wie kommt es bei den Menschen an, 23.10.2026 03:43 Min Tiervermittlung: Für alle Felle vom 23.10.2026 Die Tiervermittlung direkt aus dem Tierheim Nürnberg. 07.09.2026 00:33 Min Sommerendspurt: Bald schließen die Freibäder in der Region Die Freibadsaison in Nürnberg geht zu Ende: Stadionbad und Naturgartenbad schließen am Sonntag, 13. September, für dieses Jahr. Auch das Fürther Freibad schließt dann voraussichtlich. Wer auch danach noch draußen schwimmen möchte, muss nach Erlangen. Hier ist der der letzte Badetag am 21. September oder ins Nürnberger Westbad – dort ist das Saisonende für den 04.09.2026 03:05 Min Zwischen Affenhitze und Sauwetter im Tiergarten: Wie die Tiere Sommer und Winter überstehen Diesen Sommer folgte Hitzewelle auf Hitzewelle. Was für uns Menschen schon unangenehm werden kann, bedeutet für manche Tiere starke Belastung. Doch im Tiergarten Nürnberg arbeiten Natur und Mensch gemeinsam daran, die tierischen Bewohner gut durch Sommer und Winter zu bringen. Und dabei offenbaren sich echte Klima-Allrounder.   Ronja und Akiba bringt nichts so schnell aus der Ruhe. Die beiden Kameldamen im