Mi., 26.08.2026 , 12:39 Uhr

Sommer daham: Biberführung am Altmühlsee

Ferngläser: Check! Dann kann die Suche am Altmühlsee ja fast losgehen. Bevor sich die Gruppe von der LBV Umweltstation auf den Weg macht, gibt es erst einmal ein bisschen Biberwissen zum Mitnehmen. Und dabei geht es auch um die sogenannte Biberkelle. Die Gruppe hält Ausschau auf der Vogelinsel – aber die Biber machen sich erst einmal rar. Dafür gibt es andere Spuren zu entdecken, auch ohne Biber. 

Die Biber verstecken sich gut

Martina Widuch führt die Gruppe deshalb zum Steg zur Vogelinsel. Umgeben von Wasser ist hier ein guter Platz, um Ausschau zu halten. Die Gruppe hat Glück: Tatsächlich lassen sich gleich mehrere Biber gleichzeitig entdecken. Inzwischen wird es immer dunkler. Genau das kommt den Bibern entgegen. Denn die Tiere sind vor allem in der Dämmerung und nachts unterwegs. Am Altmühlsee sind die Biber inzwischen fest zu Hause. Hier müssen sie kaum Dämme bauen, denn der Wasserstand passt normalerweise. Stattdessen leben sie in ihren Burgen. 

Die Tiere leben hier im Familienverband

Oft leben die Tiere hier gleich mit drei Generationen. Rund um den See sind das ungefähr 50 Tiere. Wer die Biber beobachten will, kann bei ihnen zu Hause vorbeischauen – natürlich mit etwas Abstand. Und was bleibt bei den Teilnehmern von der Biber-Suche hängen? Vor allem die Begegnung mit den Tieren selbst.   

Biberführungen in den Sommerferien

Wer also selbst einmal auf Biber-Suche gehen möchte, kann das noch in den Sommerferien machen. Die Biberführungen des LBV finden in der Regel bis etwa Mitte September statt. Die nächste Kinderführung „Mein lieber Biber“ am 2. September kostet drei Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich – und natürlich helfen vor Ort auch ein paar Adleraugen und viel Geduld. 

Altmühlsee Biber Franken Franken Fernsehen Führung LBV Mittelfranken Spaziergang Umweltstation

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 00:45 Min Blaualgen im Fränkischen Seenland: Badeverbot am Altmühlsee und am Kleinen Brombachsee Das Fränkische Seenland hat weiterhin mit Blaualgen zu kämpfen. Die Situation hat sich so weit zugespitzt, dass das Gesundheitsamt des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen jetzt ein Badeverbot für den kompletten Altmühlsee und den kleinen Brombachsee verhängt hat. Gesundheitliche Beeinträchtigungen seien nicht auszuschließen, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Badende sind dazu aufgerufen, Warnschilder im Uferbereich zu beachten und sich online auf der 10.07.2026 03:17 Min Atombunker unter dem Museumshof: DB Museum öffnet seine Stahltüren Wer ins DB-Museum nach Nürnberg kommt, denkt an historische Lokomotiven wie den Adler oder den restaurierten Wagen von König Ludwig II. Doch das Museum beherbergt noch einen unterirdischen Schatz: ein ehemaliger Luftschutz- und Atombunker. Dort sind Führungen zwar buchbar, aber finden nur unregelmäßig im Jahr statt. An diesem Wochenende öffnet der Bunker seine schweren Stahltüren. 26.08.2025 02:53 Min Sommer daham: Himmelsführungen in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg Haben Sie schonmal die Ringe des Saturns gesehen? Die Krater auf dem Mond oder Sonnenflecken? Bei einer Führung in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg kann man das und noch vieles mehr selbst beobachten.  Schon in der Steinzeit wussten die Menschen, dass es wichtig ist, in den Himmel zu schauen. Wir erforschen Galaxien, Planeten und Sterne und lernen 26.08.2026 01:15 Min Impressionen aus Oberfeldbrecht Impressionen aus Oberfeldbrecht