Die ersten sechs Tage Sommerferien sind schon Geschichte. Bleiben noch 40 Tage übrig. Und genau für die haben wir vielleicht den ein oder anderen Tipp für Sie. Wir starten wieder mit unserer Reihe “Sommer daham” und zeigen Ihnen in den nächsten Wochen Aktivitäten hier in unserer schönen Region. Und das auch für kleines Geld.
Heute geht’s los am Altmühlsee. Es wird dunkel, vielleicht etwas gruselig, aber vor allem faszinierend. Mit den Experten vom LBV (Landesbund für Vogelschutz) nehmen wir Sie mit auf Fledermaus-Suche. Blitzschnell sausen sie vorbei. Wer zu langsam ist, verpasst die flinken Tierchen. Man muss schon ein bisschen Glück haben, um Fledermäuse zu entdecken – oder eben eine Expertin dabeihaben. Franziska Tank leitet seit 2020 LBV-Führungen am Altmühlsee. Sie weiß, wo sich Fledermäuse verstecken und was die Besuchenden erwartet.
Bevor es losgeht, gibt es Theorie – und spannende Fakten. Zum Beispiel: Wie viele Stechmücken frisst eigentlich so eine Fledermaus in einer Nacht? Antwort: Bis zu 3.000! Einige Fledermäuse tummeln sich auch auf der Vogelinsel, einem geschützten Naturraum im Altmühlsee. Da geht es für die Gruppe jetzt hin. Circa anderthalb Kilometer ist die Route lang, vorbei an Reihern, Kühen, Gänsen – und mit etwas Glück auch an einem Biber. Die Führung ist nicht nur lehrreich, sondern auch ein echtes Naturerlebnis. Besonders für Familien mit Kindern ist sie eine gute Gelegenheit, heimische Tierarten kennenzulernen und die Natur mit anderen Augen zu sehen.
Die eigentlichen Stars lassen in der Dämmerung noch etwas auf sich warten. Mit speziellen Bat-Detektoren wird es trotzdem spannend – sie machen die Ultraschallrufe der Fledermäuse für uns hörbar. Es wird dunkler, die Rufe lauter. Aber: Wie klingt denn jetzt eigentlich so eine Fledermaus? Die Antworten sind kreativ: „Außerirdisch“ oder „platschend“ – das kann am Ende jeder selbst entscheiden.
Die Fledermausspaziergänge gibt es noch bis Ende September für 5 Euro pro Person. Ende August findet dann noch bundesweit die Batnight – die Fledermaus-Nacht statt, am 30. und 31. August. Auch in Mittelfranken gibt es dann wieder LBV-Aktionen rund um die kleinen Flugkünstler – ein Highlight für alle Naturbegeisterten.