Do., 11.08.2016 , 16:12 Uhr

"Sommer daham": Freilandmuseum Bad Windsheim

Aufstehen beim ersten Hahnenschrei, durcharbeiten bis zur Abenddämmerung und zum Abschluss gibts eine deftige Kartoffelsuppe. Diese romantischen Klischees vom einstigen Dorfleben kennt man, doch was ist dran an ihnen?
Wer dieser Frage auf den Grund gehen will, der sollte im Freilandmuseum Bad Windsheim vorbeischauen. Dort kann man 700 Jahre fränkische Alltagskultur hautnah erleben, und sich so selbst ein Bild von der Vergangenheit machen.

Bad Windsheim Franken Fernsehen Freilandmuseum Mittelfranken Sommer daham

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 02:53 Min Sommer daham: Himmelsführungen in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg Haben Sie schonmal die Ringe des Saturns gesehen? Die Krater auf dem Mond oder Sonnenflecken? Bei einer Führung in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg kann man das und noch vieles mehr selbst beobachten.  Schon in der Steinzeit wussten die Menschen, dass es wichtig ist, in den Himmel zu schauen. Wir erforschen Galaxien, Planeten und Sterne und lernen 22.10.2025 00:37 Min Wegen Krankheit: Fest zu Landesgartenschau in Bad Windsheim abgesagt Das für Sonntag, den 26. Oktober, geplante Fest „550 Tage bis zur Landesgartenschau 2027“ in Bad Windsheim muss kurzfristig abgesagt werden. Grund sind krankheitsbedingte Ausfälle im Organisationsteam. Geplant waren ein Bühnenprogramm, Mitmachangebote und ein erster Blick auf die Ausstellerinnen und Aussteller der Landesgartenschau. Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2027 laufen aber wie geplant weiter – 10.09.2025 02:52 Min Sommer daham: 3D-Bogenschießen in Rohr In unserer Reihe Sommer daham präsentieren wir ihnen jede Woche einen Ausflugtipp für die Sommerferien. Wir sind gerade mitten in der letzten Ferienwoche und unser letzter Tipp führt uns nach Rohr zum Bogenschießen.   Der 3D- Bogenschieß Parcours von Claudia und Rüdiger Peters – von ihnen bekomme ich heute gezeigt, wie man richtig mit Pfeil 02.09.2025 03:26 Min Bier rettete Leben: Mystische Felsengänge unter Nürnberg Wer durch die Nürnberger Altstadt spaziert, ahnt kaum, was sich direkt unter den Füßen verbirgt: Ein kilometerlanges Labyrinth aus Sandsteingängen. Früher Bierkeller, später Luftschutzbunker, heute ein Stück lebendige Stadtgeschichte und ein kleiner Tipp für die letzten Wochen in den Sommerferien.   Tief unter der Nürnberger Altstadt ziehen sich auf 25.000 Quadratmetern die Felsengänge durch den Sandstein.