Do, 11.08.2016 , 16:12 Uhr

"Sommer daham": Freilandmuseum Bad Windsheim

Aufstehen beim ersten Hahnenschrei, durcharbeiten bis zur Abenddämmerung und zum Abschluss gibts eine deftige Kartoffelsuppe. Diese romantischen Klischees vom einstigen Dorfleben kennt man, doch was ist dran an ihnen?
Wer dieser Frage auf den Grund gehen will, der sollte im Freilandmuseum Bad Windsheim vorbeischauen. Dort kann man 700 Jahre fränkische Alltagskultur hautnah erleben, und sich so selbst ein Bild von der Vergangenheit machen.

Bad Windsheim Franken Fernsehen Freilandmuseum Mittelfranken Sommer daham

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:04 Min Freilandmuseum Bad Windsheim: Neuerungen in und um das Museum Es tut sich einiges am Freilandmuseum in Bad Windsheim – 12,5 Millionen Euro werden hier in einen Neubau investiert. Der sogenannte “Kulturbauhof” soll in Zukunft 17 Mitarbeitern als Arbeitsstätte dienen. Aber nicht nur das:    Nicht nur hier wird gebaut – auch im Museum selbst wird es in der neuen Saison wieder mindestens ein neues 30.06.2023 02:36 Min Die Ruhe vor dem Sturm: Freilandmuseum rüstet sich für "Tag der Franken" Am Sonntag gibt es wieder Grund zu feiern! Schon zum 17. Mal findet nämlich der “Tag der Franken” statt – ein Festtag, bei dem es nicht nur um Bratwurst und Schäufele geht. Denn auch die Geschichte, Kultur und das Potential der Region soll an diesem Tag in den Fokus rücken. Gefeiert wird jedes Jahr in 14.05.2024 03:15 Min Fliegende Wände: Fränkisches Freilandmuseum in Bad Windsheim baut alten Stadel wieder auf Ein fertiges Gebäude aus dem Jahr 1714 abbauen und an einem anderen Ort wieder aufbauen? Ja, das geht. Im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim wird seit heute ein alter Stadel aufgebaut. Ursprünglich stand die Scheune in Reuth am Wald, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. In Zukunft soll in dem Gebäude eine begehbare Schausammlung ausgestellt werden.    Fliegende 30.04.2024 00:39 Min Standort der Aischgründer Tafel steht nun fest: Bonifatiushaus als geeignete Immobilie Sieben Jahre lang war der Standort der Aischgründer Tafel in Bad Windsheim ungewiss. Jetzt ist klar: Die Einrichtung wird in das Erdgeschoss des Bonifatiushauses am Hainserwall in Bad Windsheim ziehen. Bislang ist die Tafel in der Berufsschule untergebracht, hat in dem Neubau, der dort entstehen soll, aber keinen Platz mehr. Auch auf dem freien Markt