Haben Sie schonmal die Ringe des Saturns gesehen? Die Krater auf dem Mond oder Sonnenflecken? Bei einer Führung in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg kann man das und noch vieles mehr selbst beobachten.
Schon in der Steinzeit wussten die Menschen, dass es wichtig ist, in den Himmel zu schauen. Wir erforschen Galaxien, Planeten und Sterne und lernen dabei mehr über die Welt und uns selbst.
Ein Blick in den Himmel lohnt sich also. In der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg werden jedes Wochenende Himmelsführungen angeboten – immer Freitag- und Samstagabend. Die einzige Voraussetzung: gutes Wetter. Sind keine Wolken im Weg, gibt es viel zu sehen.
Wie lange die Himmelsführung dauert, kommt auf den Andrang an, im Durchschnitt aber 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, mitbringen muss man auch nichts – außer natürlich Interesse an Astronomie. Orionnebel oder Andromeda-Galaxie, der Nachthimmel hat viel zu bieten.
Dinge sehen, die sonst verborgen bleiben – das ist in der Regiomontanus-Sternwarte möglich. Himmelsführung, Sonnenführung oder Vortrag – schaut in den Himmel, dort gibt es noch einiges zu entdecken.