Di., 26.08.2025 , 16:26 Uhr

Sommer daham: Himmelsführungen in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg

Haben Sie schonmal die Ringe des Saturns gesehen? Die Krater auf dem Mond oder Sonnenflecken? Bei einer Führung in der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg kann man das und noch vieles mehr selbst beobachten. 

Schon in der Steinzeit wussten die Menschen, dass es wichtig ist, in den Himmel zu schauen. Wir erforschen Galaxien, Planeten und Sterne und lernen dabei mehr über die Welt und uns selbst. 

Ein Blick in den Himmel lohnt sich also. In der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg werden jedes Wochenende Himmelsführungen angeboten – immer Freitag- und Samstagabend. Die einzige Voraussetzung: gutes Wetter. Sind keine Wolken im Weg, gibt es viel zu sehen. 

Wie lange die Himmelsführung dauert, kommt auf den Andrang an, im Durchschnitt aber 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, mitbringen muss man auch nichts – außer natürlich Interesse an Astronomie. Orionnebel oder Andromeda-Galaxie, der Nachthimmel hat viel zu bieten. 

Dinge sehen, die sonst verborgen bleiben – das ist in der Regiomontanus-Sternwarte möglich. Himmelsführung, Sonnenführung oder Vortrag – schaut in den Himmel, dort gibt es noch einiges zu entdecken. 

Astronomie Ausflug Franken Franken Fernsehen Himmel Himmelsführung Mittelfranken Nürnberg Regiomontanus Sternwarte Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg Sommer daham Sternwarte Sternwarte Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 12:05 Min Franken Fernsehen Spezial: Ausflugstipps für die letzten Sommertage Mittelfranken zeigt sich im Spätsommer von seiner schönsten Seite – und bietet zahlreiche Möglichkeiten für abwechslungsreiche Ausflüge. In Schillingsfürst treffen Besucher auf majestätische Greifvögel und barockes Flair im Schlosspark. Wer lieber in die Sterne schaut, kann in der Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg bei einer Himmelsführung das Universum entdecken. Am Altmühlsee wird es geheimnisvoll: Bei einer Fledermausführung 02.09.2025 03:26 Min Bier rettete Leben: Mystische Felsengänge unter Nürnberg Wer durch die Nürnberger Altstadt spaziert, ahnt kaum, was sich direkt unter den Füßen verbirgt: Ein kilometerlanges Labyrinth aus Sandsteingängen. Früher Bierkeller, später Luftschutzbunker, heute ein Stück lebendige Stadtgeschichte und ein kleiner Tipp für die letzten Wochen in den Sommerferien.   Tief unter der Nürnberger Altstadt ziehen sich auf 25.000 Quadratmetern die Felsengänge durch den Sandstein.  26.03.2025 11:50 Min Unsere Heimat: Sonnenfinsternis in der Region - Talk mit Matthias Gräter der Sternwarte Nürnberg Am Wochenende erwartet uns wieder ein kosmisches Spektakel am Himmel – Wenn das Wetter mitspielt, können Himmelbeobachter eine partielle Sonnenfinsternis bestaunen. Neben Veranstaltungen im Zukunftsmuseum, lädt die Sternwarte Nürnberg auch zu einer Führung ein. In unserer Heimat spricht Moderatorin Nathalie Reils mit Herrn Matthias Gräter der Sternwarte Nürnberg über das Spektakel und über den Tag 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger