Mi., 31.08.2022 , 17:52 Uhr

Sommergespräche: Oberbürgermeister der Stadt Schwabach im Interview

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen für Deutschland und Mittelfranken. Die Energiekrise, Inflation, steigende Preise. Das alles bewegt Franken. Wir haben uns mit den Oberbürgermeistern Mittelfrankens getroffen und mit Ihnen genau darüber gesprochen. Die Franken Fernsehen Sommergespräche – Jeden Freitag in voller Länge bei uns im Programm. Diese Woche zu Gast: Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß.

Seit Mai 2020 im Amt – Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß. In seiner Freizeit kocht er gerne, verbringt viel Zeit mit seiner Familie und Freunden und fährt gerne Ski.

In unserem Sommergespräch mit Studioleiter Philipp Waldmann spricht er aber nicht nur über privates. Es geht vor allem um die Stadt Schwabach und seinen Beruf als Oberbürgermeister. Globale Herausforderungen wie die Gas- und Energiekrise und mögliche Lösungen oder auch erneuerbare Energien sind Thema. Und der Blick richtete sich auch auf wahrscheinlich steigende Corona-Zahlen im Herbst.Eines der heiklen Themen ist auch der Neubau des Schwabacher Hallenbades. Andere fränkisches Städte wie Nürnberg schließen einen Teil ihre Hallenbäder, um Energie zu sparen. Schwabach baut ein neues. Vom städtischen zum privaten Bau – bezahlbarer Wohnraum ist auch im Raum Schwabach gefragt aber Mangelware.

Diese und weitere Themen in voller Länge gibt es am Freitag im dritten Teil der Sommergespräche um 21 Uhr bei uns auf Franken Fernsehen.  Und natürlich jederzeit auf unsere Homepage.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:39 Min Treibhausgas-Emissionen sinken: Verkehr bleibt größter Verursacher Beim Klimaschutz gibt es in Bayern seit 2020 leichte Fortschritte. Im vergangenen Jahr sind die Treibhausgas-Emissionen insgesamt um 2,5 Prozent gesunken. Besonders deutlich ist der Rückgang in der Industrie, wo spürbar weniger Emissionen ausgestoßen wurden. Weiterhin großen Handlungsbedarf gibt es allerdings im Verkehrsbereich, der nach wie vor den größten Anteil an den Emissionen hat – auch wenn es dort minimale 16.12.2025 02:16 Min Verbrenner-Aus gekippt: EU-Kommission reagiert auf massiven Druck der Autobranche Der Klimawandel ist längst kein abstrakter Begriff mehr, sondern eine reale Bedrohung für uns alle. Bis 2050 könnten die Durchschnittstemperaturen in Deutschland um mehr als drei Grad ansteigen. Um dem entgegenzuwirken, hatte sich das EU-Parlament im Jahr 2022 darauf geeinigt, ab 2035 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen. Doch nun scheint dieses Gesetz ins 16.12.2025 00:43 Min Verkehr am Rathenauplatz Nürnberg wieder frei: Nach umfangreichen Baumaßnahmen Der Rathenauplatz in Nürnberg ist jetzt wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten dauerten insgesamt fünf Monate an. Bei der Baumaßnahme wurden Fahrbahnen, Gleisanlagen, Haltestellen sowie zahlreiche Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Außerdem wurde die Fahrradquerung über die Sulzbacher Straße optimiert und die Gleise wurden so modernisiert, dass sie Lärmemissionen reduzieren. Die Arbeiten sollen im nächsten Jahr in der Pirckheimerstraße, der 15.12.2025 00:41 Min Sommerflugplan 2026 am Flughafen Nürnberg: Mehr Verbindungen in Urlaubsländer Der Airport Nürnberg hat eine Vorschau auf den Sommerflugplan 2026 vorgestellt. Er soll von Ende März bis Ende Oktober 2026 gelten. Insgesamt können 60 Orte per Direktflug bereist werden. Im Mittelmeerraum bleiben Ziele in Griechenland, Spanien, Italien und der Türkei stark vertreten. In der Türkei soll Antalya weiterhin mehrfach täglich angeflogen werden, neu hinzu kommt Bodrum. Neu oder erweitert