Mi., 31.08.2022 , 17:52 Uhr

Sommergespräche: Oberbürgermeister der Stadt Schwabach im Interview

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen für Deutschland und Mittelfranken. Die Energiekrise, Inflation, steigende Preise. Das alles bewegt Franken. Wir haben uns mit den Oberbürgermeistern Mittelfrankens getroffen und mit Ihnen genau darüber gesprochen. Die Franken Fernsehen Sommergespräche – Jeden Freitag in voller Länge bei uns im Programm. Diese Woche zu Gast: Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß.

Seit Mai 2020 im Amt – Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß. In seiner Freizeit kocht er gerne, verbringt viel Zeit mit seiner Familie und Freunden und fährt gerne Ski.

In unserem Sommergespräch mit Studioleiter Philipp Waldmann spricht er aber nicht nur über privates. Es geht vor allem um die Stadt Schwabach und seinen Beruf als Oberbürgermeister. Globale Herausforderungen wie die Gas- und Energiekrise und mögliche Lösungen oder auch erneuerbare Energien sind Thema. Und der Blick richtete sich auch auf wahrscheinlich steigende Corona-Zahlen im Herbst.Eines der heiklen Themen ist auch der Neubau des Schwabacher Hallenbades. Andere fränkisches Städte wie Nürnberg schließen einen Teil ihre Hallenbäder, um Energie zu sparen. Schwabach baut ein neues. Vom städtischen zum privaten Bau – bezahlbarer Wohnraum ist auch im Raum Schwabach gefragt aber Mangelware.

Diese und weitere Themen in voller Länge gibt es am Freitag im dritten Teil der Sommergespräche um 21 Uhr bei uns auf Franken Fernsehen.  Und natürlich jederzeit auf unsere Homepage.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 00:46 Min Weniger Asylanträge in Bayern: Werden Unterkünfte geschlossen? In Bayern gehen die Asylzahlen deutlich zurück. In den ersten zehn Monaten 2025 stellten rund 11.700 Menschen einen Asylantrag – fast 60 Prozent weniger als im Vorjahr. Aktuell leben noch etwa 126.000 Asylsuchende in Unterkünften, rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Wegen des Rückgangs plant der Freistaat, im kommenden Jahr mehrere Asylunterkünfte zu schließen. Innenminister 19.11.2025 00:43 Min Weißbier-Index des vbw: Stimmung in der bayerischen Wirtschaft verbessert sich Der sogenannte Weißbier-Index der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zeigt im Herbst 2025 eine leichte Erholung – bleibt aber deutlich unter dem Normalniveau. Der Gesamtindex steigt um acht Punkte auf 86. Die Situation bleibt schwierig: Die aktuelle Wirtschaftslage liegt weiter am niedrigsten. Auch der Arbeitsmarkt zeigt kaum Bewegung – der Beschäftigungsindex stagniert. Der Blick nach vorn ist etwas besser: Der Prognoseindex für Wachstum steigt auf 97 Punkte, bleibt 17.11.2025 00:43 Min Gefährlichste Straßen in Bayern: Fürther Straße in Nürnberg unter Top 5 Auch 2024 zählt die viel befahrene Fürther Straße erneut zu den gefährlichsten Straßen in Bayern. Laut einer aktuellen Auswertung der Allianz Direct haben sich hier 35 Verkehrsunfälle ereignet – fünf davon mit schweren Verletzungen. Im Vorjahr waren es noch zwei Schwerverletzte. Bayernweit liegt Nürnberg damit hinter zwei Münchner Straßen und einer in Ingolstadt auf Platz vier der gefährlichsten Strecken. Häufige Unfallursachen sind Abbiegefehler, zu geringer 14.11.2025 00:29 Min 450 Kilogramm Fliegerbombe: Rund 21.000 Menschen werden evakuiert Auf einer Baustelle in der Avenariusstraße in Nürnberg wurde heute Nachmittag ein Blingänger entdeckt. Die amerikanische Fliegerbombe wiegt rund 450 Kilogramm. Der Kampfmittelräumdienst wurde hinzugezogen um die Situation einzuschätzen. Stand jetzt soll die Entschärfung noch heute stattfinden. Der Evakuierungsradius wurde auf 800 Meter festgelegt. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.