Der HC Erlangen hatte in der letzten Saison ziemlich zu kämpfen. Bis zuletzt stand der Klassenerhalt auf der Kippe. Am Ende waren drei Auswärtssiege ausschlaggebend für den Verbleib in der ersten Bundesliga. Und das sicherlich auch dank der Unterstützung ihrer Fans. Mit Rund 6.300 Fans pro Heimspiel war die Arena jedes Mal zu über 80% ausgelastet. Ein neuer Zuschauer-Rekord.
Nach sechs Wochen Sommerpause brennt in Erlangen wieder die Hütte. Die Spieler vom HCE sind am 15. Juli ins Training eingestiegen. Cheftrainer Johannes Sellin will diese Saison wieder nach oben in der Tabelle.
In der Saisonvorbereitung liegt der Trainingsfokus gerade noch auf der Athletik. Von Woche zu Woche wird das Laufen reduziert und das Training bis zum ersten Spiel Taktik-Lastiger.
Auch Sebastian Firnhaber ist nach eineinhalb Jahren Verletzungspause wieder mit dabei.
Zum Ende der letzten Saison haben einige Spieler den HCE verlassen. Mit Neuzugang Andri Rúnarsson auf der Position Rückraum Mitte ist der Kader aber wieder komplett. Mit Erlangen hat Rúnarsson die Entscheidung für einen Neuanfang getroffen.
Jetzt heißt es ins Team finden und Spielzüge lernen. Im Spiel zählt für ihn der volle Einsatz.
Am 28. August dann das erste Spiel. Ein Heimspiel gegen den Rekordmeister Kiel. Dieser hat von bisher 20 Spielen gegen Erlangen auch 20 Spiele gewonnen. Dieses Jahr soll ein Sieg her. Vor allem für Sebastian Firnhaber wird es ein außergewöhnliches Spiel.
Spieler und Trainer blicken positiv in die neue Saison. Bevor die Spieler wieder in der HBL auf der Platte stehen, sind bis Mitte August noch einige Testspiele angesetzt.