Di., 11.02.2025 , 15:36 Uhr

Soziales Radhaus in Hersbruck: Fahrradkurs für Frauen mit Migrationshintergrund

Mit dem Fahrrad in die Schule fahren, zur Arbeit oder zu Freunden. In Deutschland ist das selbstverständlich. Für Männer und für Frauen. In manchen Ländern träumen Mädchen und Frauen aber vergeblich davon, auf dem Sattel zu sitzen. Hintergrund sind oft religiöse Vorschriften, zum Beispiel in Afghanistan oder im Iran. Wenn Frauen dann in westliche Länder kommen, fühlt sich das für sie oft wie Freiheit an. 

Ihr Traum wird in Hersbruck wahr. Im sozialen Radhaus gibt es einen extra Fahrradkurs für Frauen mit Migrationshintergrund. Dazu kommen weitere Projekte, die aus dem Fahrradladen eben mehr als nur einen gewöhnlichen Fahrradladen machen. 

Der Laden wird vom Diakonischen Werk betrieben.

Seit Ende 2024 befindet er sich direkt in der Hersbrucker Innenstadt. Hierher kommen Kundinnen und Kunden aller Gehaltsklassen, so die Projektkoordinatorin. Finanziert wird der Laden unter anderem aus Spenden und kirchlichen Mitteln. Auch das Sozialministerium stellt Gelder zur Verfügung. Und so können schließlich Träume vom Radfahren, wie der von Nisreen, zur Realität werden.

Franken Franken Fernsehen Hersbruck Migration Migrationshintergrund Mittelfranken Soziales Radhaus

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 01:28 Min Perspektive für Familien mit Migrationshintergrund: Integrationsprojekt "Heimat ERlangen" Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat heute das Integrationsprojekt „Heimat ERlangen“ in Erlangen besucht. Das Projekt wird vom Bayerischen Innenministerium als Modellprojekt anerkannt. „Heimat ERlangen“ gilt als Beispiel gelungener Integration. Beim Treffen sind Erfolgsgeschichten von Frauen mit Migrationshintergrund geteilt worden. Das Projekt soll Perspektiven für Frauen und Familien in Bayern bieten. 08.05.2025 03:41 Min Fokus Fürth: "Fürth feiert Vielfalt" - Frühstücksbuffet im Sprachcafé “Fürth feiert Vielfalt”. Aktuell findet in der Kleeblattstadt dieses zweiwöchige Festival statt. Das Ziel: Barrierefreiheit in der Stadt erlebbar machen, Pogáca, Katmer, Apfelstrudel, mediterraner Reis: Zusammen ergeben sie das Buffet der Vielfalt. Im Sprachcafé des Mehrgenerationenhauses in Fürth haben sich etwa 30 Frauen mit Migrationshintergrund getroffen und landestypische Speisen mitgebracht.   Die Aktion ist Teil des 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger