Mo., 15.09.2025 , 14:16 Uhr

Spannungen in Nürnberg: Menschenkette und Pro-Palästina-Demo

Es ist ein Thema, das uns alle Beschäftigt. Der Krieg im Nahen Osten und seine Folgen haben in Nürnberg am Samstag tausende Menschen auf die Straße gehen lassen. An zwei verschiedenen Orten fanden Kundgebungen statt.

Spannungen in Nürnberg.

Rund 3.000 Menschen gingen in einem Protestzug unter dem Motto der Solidarität für Palästina vergangenen Samstag auf die Straße. Sie habne gegen die anhaltende Gewalt im Nahostkonflikt, die humanitäre Lage und die Rüstungsexporte nach Israel protestiert.

Zur gleichen Zeit bildet die Israelischen Kultusgemeinde Nürnberg eine Menschenkette unter dem Motto “Demokratie, Vielfalt, Freiheit und Schutz jüdischen Lebens” gebildet. Unterstützung kommt von politischen Vertretern aus Nürnberg. 

Während die Pro-Palästina-Demo die Lage im Nahen Osten und die Solidarität mit den Palästinensern in den Vordergrund stellen möchte, will die Menschenkette den Schutz jüdischen Lebens in den Fokus rücken. Rund 500 Personen beteiligten sich an der Menschenkette.

Beide Demonstrationen sorgten für ein erhöhtes Sicherheitsaufkommen in der Stadt. Laut Polizei verliefen die Proteste friedlich. 

 

 

Franken Franken Fernsehen Menschenkette Mittelfranken Nürnberg Pro-Palästina-Demo

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 00:45 Min Nach Merz' Stadtbild-Aussage: Das sagen die Nürnberger “Bei der Migration sind wir sehr weit. Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem.” Friedrich Merz (CDU), Kanzler Unter anderem diese Worte von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgen seit einigen Tagen für ordentlich Diskussionen. Am Montag unterstrich Merz dann nach einer CDU-Klausurtagung seine Aussage. Außerdem kündigte er eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung seiner Partei mit den Positionen 17.09.2025 00:31 Min Stadtrat entscheidet über Kürzungen: Werden Busse und Straßenbahnen in Nürnberg gestrichen? In Nürnberg steht erneut eine Debatte um Fahrplananpassungen bei der VAG im Raum. Bereits im Mai hatte das Verkehrsunternehmen aufgrund von Personalengpässen einzelne Buslinien ausgedünnt. Morgen wird im Stadtrat über weitere Kürzungen entschieden. Vor allem an den Randzeiten sollen Busse und erstmals auch Straßenbahnen seltener fahren. Insgesamt 1,7 Millionen Euro möchten Stadt und VAG so 06.08.2025 00:42 Min 1,7 Kilometer Länge: Solaranlage am Flughafen installiert Der Flughafen Nürnberg hat eine neue Photovoltaikanlage mit 1,7 Kilometern Länge und 13,4 Megawatt Spitzenleistung in Betrieb genommen. Die über 22.800 Solarmodule sollen jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen und den Flughafen an sonnigen Tagen komplett mit Energie versorgen. Die CO₂-Einsparung liegt bei etwa 4.900 Tonnen pro Jahr. Die Anlage gilt als zentraler Baustein für 30.07.2025 01:25 Min Treff der regionalen Gewerkschaften: Anpassung der täglichen Höchstarbeitszeit In Deutschland arbeiten rund 39 Millionen Menschen. Laut Deutschem Gewerkschaftsbund leistet jeder Neunte davon regelmäßig Überstunden. Mit dem neuen Koalitionsvertrag will die Bundesregierung die Arbeitszeiten flexibler gestalten: In Zukunft sollen auch 12-Stunden-Tage möglich sein. Dafür soll statt einer täglichen Höchstarbeitszeit – eine wöchentliche von 48 Stunden eingeführt werden. Außerdem ist von einer Pflicht zur elektronische Arbeitszeiterfassung die