Do., 27.03.2025 , 13:02 Uhr

Spaß und ein Hauch von Eleganz: Das Männerballett Obernzenn trainiert auch nach Fasching weiter

Fasching vorbei? Nicht in Obernzenn!

Am Aschermittwoch ist alles vorbei … oder auch nicht. Knapp einen Monat nach dem Ende der eigentlichen Faschingszeit ist in Obernzenn immer noch Faschingsfieber angesagt. Zumindest beim Männerballett. Die Jungs trainieren weiter, denn am Wochenende (29.03.2025) findet bei ihnen der erste Männerballett-Contest statt. Aktuell nehmen 11 Gruppen aus der Region nehmen teil. Für gute Stimmung von Beginn an sorgen die Gastgeber, und dafür wird aktuell noch trainiert.

Training für die große Eröffnung beim Männerballett Contest

Training in Obernzenn. Den Laden und vor allem die Jungs hat Trainerin Julia im Griff. Nicht ganz einfach knapp ein Duzend tanzwütige Männer unter Kontrolle zu bekommen. Für Julia wird es der letzte Auftritt als Trainerin der Tanzgruppe. Dann übernehmen Jonathan und Patrick das Traineramt. Die beiden sitzen auch im Obernzenner Elferrat, genau wie der Großteil der Tänzer im Männerballett.

Beim Contest ist Obernzenn nur Ausrichter, trotzdem wollen die Männer abliefern. elf Gruppen aus der Region sind bereits angemeldet. Die Choreo steht. Aber auch nach der eigentlichen Faschingssaison wird an den Feinheiten gearbeitet.

Alles für die Show: Hüttengaudi wird auf die Bühne gebracht

Vom Bergaufstieg, über die Abfahrt bis zum Apres Ski: Die Choreo vereint sowohl tänzerische Elemente als auch Hebefiguren. Auch um die nächste Generation wird sich in Obernzenn schon gekümmert. Ein Mini-Männerballett soll nicht nur für begeisterten Nachwuchs sorgen. Nach der Schlusspose geht es zum gemütlichen Teil des Trainings. Vor allem die Gemeinschaft steht hier im Vordergrund. Die Freude am Tanzen überwiegt also. Für Julia war es das letzte Training mit ihren Jungs. Aber am 29. März bei der Contest-Eröffnung wird noch einmal alles gegeben.

Den Contest eröffnen die Obernzenner dann am Samstag um 19 Uhr in der Zenngrundhalle. Wenige Restkarten gibt es noch für 10 Euro an der Abendkasse.
Contest Eleganz Fasching Humor Kultur Männerballett Männerballett Obernzenn Obernzenn Spaß Sport Tanz

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 03:39 Min Hier zählt die Gaudi: Erster Männerballett-Contest in Obernzenn Beim Thema “Faschingstänze” denken die meisten sicherlich zuerst an die Mädchen und Damen im Gardetanzsport. Als karnevalistischen Garden aber Anfang des 19. Jahrhunderts erstmals die Bühnen eroberten, waren das nur Männer. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts gab es dann auch Mädchengarden. Bis heute lassen sich die Männer das Tanzen im Fasching deshalb aber nicht verbieten. 27.08.2025 12:05 Min Kunst mit Holz und Kettensäge: Ein Tag beim Speedcarving   Was passiert, wenn Motorsägen auf Kreativität treffen? Genau das ist Inga Müllers Leidenschaft. Sie ist eine der schnellsten Kettensägen-Künstlerinnen in ganz Deutschland. Inga Müller aus Welbhausen bei Uffenheim verwandelt Baumstämme in Windeseile in kunstvolle Tierfiguren. Und das alles mit der Motorsäge. Unsere Reporterin Julia Schmidt hat sich in Schutzkleidung geworfen und selbst ausprobiert, wie 12.12.2025 02:21 Min Mannschaftsgrillen auf dem Christkindlesmarkt: FCN mit "3 im Weggla" im Bauch zu 3 Punkten? Es ist ein besonderes Spiel für alle Club-Fans: Das Aufeinandertreffen gegen Schalke 04 ist gleichzeitig auch ein Zusammenkommen der befreundeten Fan-Lager. Als ein angenehmer Gast erweist sich Jahr für Jahr auch der 1. FC Nürnberg. Seit 1993 hat der FCN nicht mehr auf Schalke gewonnen. Das soll sich am Sonntag ändern. Auch dank eines Mannes, dem die Null besonders wichtig ist.  11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und