Di., 06.12.2022 , 15:13 Uhr

Spendenaktion zu Weihnachten: Vorbereitungen bei den Quadfreunden Mittelfranken

Spenden- und Hilfsaktionen – sie schießen dieser Tage an allen Enden und Ecken aus dem Boden. Pünktlich zu Weihnachten, da soll im Idealfall für Jedermann was unter dem Baum liegen – vor allem aber bei denen, die es ohnehin schon nicht so einfach haben. Heute, da stellen wir Ihnen ein Projekt der Quadfreunde Mittelfranken vor – und dazu haben wir sie zunächst in einem Vereinsheim bei den Vorbereitungen besucht!
Seit 2018 gibt es die Quadfreunde Mittelfranken, gut 30 von ihnen sind bei den Vorbereitungen dabei. Ihre Mission: Geschenke verpacken für eine große Spendenfahrt quer durch die Region – natürlich mit den Quads. Entstanden ist die Idee schon im letzten Jahr, da gabs die Aktion zum ersten Mal.

Die Spenden haben die Quadfreunde von verschiedenen Firmen und dem Einzelhandel erhalten, es gibt aber auch Geldspenden aus privater Hand, die bei der großen Fahrt an verschiedene Einrichtungen verteilt werden sollen! 

Franken Franken Fernsehen Geschenke Mittelfranken Quad Quadfreunde Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 22:02 Min Das schnelle Gericht: "Fußball-Salate" Fußballabend geplant? Dann sind diese fränkischen Fußball-Snacks bzw. Salate genau das Richtige. Knuspriger Brezensalat, herzhafter Bratwurstsalat, ein frischer Kräuterdip und eine Rohkost-Deutschlandflagge sorgen für echtes Stadiongefühl daheim. Alles lässt sich wunderbar vorbereiten und macht auf jedem Buffet eine gute Figur. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Fußball-Salate“ 17.06.2026 00:32 Min Lesen unter freiem Himmel: Stadtlesen in Fürth startet Lesen unter freiem Himmel: In der Fürther Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage startet morgen wieder StadtLesen. Vom 18.-21- Juni verwandelt sich die Dr. Konrad-Adenauer-Anlage in ein großes Lese-Wohnzimmer mit Hängematten, Sitzsäcken und mehr als 3.000 Büchern. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm mit Lesungen, Poesie und Veranstaltungen für Kinder und Familien. StadtLesen läuft bis Sonntag täglich von 9 bis 20 Uhr, der 16.06.2026 00:52 Min Die gute Nachricht des Tages: Waldbad in Neustadt a. d. Aisch auf Platz eins Gute Nachrichten für Badefans in Mittelfranken: Das Waldbad in Neustadt an der Aisch ist im aktuellen Freibad-Ranking des Reiseanbieters TUI auf Platz eins gelandet. Ausschlaggebend waren unter anderem die vielen Grünflächen, mehrere Becken und schattige Plätze unter alten Bäumen. Auch das Naturbad Großhabersdorf schaffte es unter die besten Freibäder Deutschlands und belegt Rang 15. Für das Ranking wurden rund 15.06.2026 00:55 Min Bayerns Hochschulen verzeichnen erstmals Rückgang: Mittelfranken bleibt wichtige Hochschulregion Die Zahl der Studierenden an Bayerns Hochschulen ist erstmals seit Jahren gesunken. Im Wintersemester 2025/26 sind landesweit rund 401.000 Studierende eingeschrieben – gut zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Hauptgrund ist die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium: Wegen der G9-Umstellung gab es 2025 keinen regulären Abiturjahrgang. Entsprechend ist die Zahl der Studienanfänger um knapp 17 Prozent