Fr., 17.10.2025 , 15:56 Uhr

Spezialklinik in Rummelsberg: Expertenzentren werden häufiger

Vor 100 Jahren hat der Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern in Altdorf ein Zentrum für Menschen mit Beeinträchtigung gegründet. Daraus ist die Rummelsberger Diakonie in Schwarzenbruck entstanden. Seit 2010 sind die Klinken dort in der Trägerschaft einer Betreiberfirma. Seit 2023 baut der Konzern eine neue Spezialklinik mit 158 Betten – zum Beispiel für die Behandlung von Querschnittslähmung. Jetzt wurde für das Gebäude “Wichern 3.0” Richtfest gefeiert. 

In 15 Monaten soll es spätestens losgehen

Im Mittelalter sollte ein Richtspruch den Bewohnerinnen und Bewohnern des neuen Hauses Glück und Gesundheit bringen. Ab 2027 möchte die Beschäftigten des neuen Krankhausgebäudes in Schwarzenbruck für ihre Patientinnen und Patienten genau das leisten. Doch bis dahin noch einiges zu tun. In den kommenden 14 Monaten soll hier eine Spezialklinik mit mindestens acht Operationssälen entstehen – als Ersatz für das bisherige Gebäude. Außerdem reicht Anzahl der Belegbetten für die Patientenzahlen nicht aus. Denn seit 2017 hat sich Patientenzahl um 44% gesteigert.  

Licht und Schatten

Dass Kliniken in der Region expandieren, ist dennoch eine Ausnahme. Viele der regionalen Krankenhäuser wie Schwabach, Neuendettelsau, Rothenburg oder Dinkelsbühl stehen kurz vor dem Aus. Grund für die Entwicklung sind unter anderem Fachkräftemangel und Betriebskosten. Zum Teil auch verursacht durch die Krankenhausreform. Statt der bisherigen Flächenmedizin sollen Patientinnen und Patienten in Expertenzentren von Fachärzten behandelt werden. Der Freistaat Bayern fördert den Bau mit 93 Millionen Euro. Insgesamt soll das “Wichern 3.0” 140 Millionen Euro kosten. Wenn alles nach Plan läuft, kann der Richtspruch ab Anfang des Jahres 2027 den Patientinnen und Patienten in Rummelsberg Glück und Gesundheit bringen.  

Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Krankenhaus Krankenhausreform Landkreis Nürnberger Land Mittelfranken Rummelsberg Schwarzenbruck Spezialklinik

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 00:32 Min Zum 1. Oktober: Insolvenzverfahren am Krankenhaus Schwabach eröffnet Das Krankenhaus Schwabach steht vor einem grundlegenden Wandel: Nach der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zum 1. Oktober soll die Klinik künftig nicht mehr als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung weitergeführt werden. Das liegt an einem Strukturgutachten – das Ergebnis: es gebe keine ausreichende Auslastung. Stattdessen plant der Investor, das Haus in eine Fachklinik mit den Schwerpunkten 18.09.2025 02:55 Min Niederschwelliges Testangebot: Demenzscreening soll Vorsorge erleichtern Sie ist die neue Volkskrankheit nicht nur in Mittelfranken – Demenz. In Bayern leben bereits heute rund 270.000 Menschen mit Demenz – Tendenz steigend. Deshalb richtet das bayerische Gesundheitsministerium vom 19. bis 28. September die bayerische Demenzwoche aus.  1700 Veranstaltungen sind in den nächsten zehn Tagen geplant. Das Ministerium will auf niederschwellige Angebote setzen.  Betroffene und Angehörigen sollen Wege zum Umgang mit der Krankheit gezeigt werden. Ein niederschwelliges 30.07.2025 03:22 Min Goldmedaille für Oberkrumbach: Ort darf jetzt Bayern vertreten Was haben Bubenheim, Waldkirchen und Oberkrumbach gemeinsam? Sie haben beim Landesentscheid des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” Gold, Silber oder Bronze gewonnen – für Bubenheim gab es sogar einen Sonderpreis. Besonders groß ist die Freude aber in Oberkrumbach im Landkreis Nürnberger Land. Als Goldmedaillengewinner darf der Ort Bayern jetzt beim Bundesentscheid vertreten.    Von Gestern für das Morgen 06.06.2025 00:51 Min „Smart People | Smart Production“: Technologietransferzentrum in Lauf eröffnet In Lauf an der Pegnitz wurde heute das Technologietransferzentrum Nürnberger Land eröffnet, ein Projekt der TH Nürnberg und dem Landkreis. Unter dem Motto „Smart People | Smart Production“ werden Schlüsseltechnologien wie KI, maschinelles Lernen und Automatisierung weiterentwickelt. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen beim digitalen Wandel praxisnah zu unterstützen und den Fokus auf Fachkräftesicherung