Do., 18.12.2025 , 16:50 Uhr

Spielplatz-Frust in Weißenburg: Kaum offen, schon verwüstet

Spiel, Spaß und Bewegung – dafür stehen Spielplätze. Für Kinder sind sie ein beliebtes Ausflugsziel. Laut Innside Statistics gibt es in Deutschland rund 100.000 davon. Für die Stadt entstehen so jährlich hohe Bau und Instandhaltung kosten. Doch die öffentlichen Plätze sind meist unbeaufsichtigt – und werden deshalb immer wieder Ziel von Vandalismus.
Jetzt hat es den neuen Spielplatz in Weißenburg getroffen.

Erst vor zwei Wochen wurde der neue Spielplatz in Weißenburg eröffnet. Seit Mittwoch ist er jedoch teilweise wieder gesperrt. Der Grund: gelockerte Fundamente und ausgestreute Reißnägel.  Für Familie und Kinder ist das eine große Enttäuschung.

Rund 600.000 Euro kostete der Neubau des Spielplatzes. Was die Reparatur kosten wird, ist noch unklar. Möglicherweise muss nun sogar das Fundament neu gegossen werden. Der Ärger bei den Familien und der Stadtverwaltung ist groß. Vorfälle wie dieser können aber nur schwer verhindert werden.

Verantwortlich sind nach ersten Erkenntnissen Jugendliche. Sie haben auf dem Spielplatz nicht nur randaliert, sondern auch Kleinböller gezündet. Von ihnen fehlt bislang jede Spur. Oberbürgermeister Jürgen Schröppel richtet deshalb einen Appell an die Verantwortlichen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wann der Spielplatz wieder vollständig freigegeben werden kann, ist derzeit noch unklar.

Franken Fernsehen Kriminalität Mittelfranken Spielplatz Vandalismus weissenburg

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 02:52 Min Kreisel oder Ampel: Initiative will Bürgerentscheid zu Hörnleinkreuzung Sie gilt als einer der gefährlichsten Verkehrsknotenpunkte im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen – doch ausgerechnet über ihren Umbau wird jetzt heftig gestritten: Die sogenannte Hörnleinkreuzung spaltet Politik und Bürger. Während das Landratsamt vor weiteren Unfällen warnt und eine Verkehrsunterführung will, versuchen die ÖDP und eine Bürgerinitiative, das Millionenprojekt per Bürgerbegehren noch zu stoppen.  Eine wichtiger Verkehrsknotenpunkt Reinhard 11.05.2026 03:17 Min Ein antiker Cold Case: Sonderausstellung in Weißenburg zu römischen Massengrab Er war die größte Grenze, die es je in Europa und dem Mittelmeerraum gegeben hat – der Limes. Vom Syrien bis nach Nordengland reichte der Schutzwall im zweiten Jahrhundert. Auch in Mittelfranken entstanden an vielen Orten Grenzwälle. Dass die Grenze offener und umkämpfter war als gedacht, zeigt jetzt eine Ausstellung im Römermuseum Weißenburg. Eine offene 05.05.2026 00:40 Min Zusätzliche Streifen und Kontrollen: Sicherheitstag in Mittelfranken Die Polizei in Mittelfranken hat für morgen einen groß angelegten „Sicherheitstag“ angekündigt. Nach Angaben von Innenminister Joachim Herrmann sollen verstärkte Kontrollen im öffentlichen Raum für mehr Sicherheit sorgen. Geplant sind zusätzliche Streifen an Bahnhöfen, in Fußgängerzonen und Parks sowie ausgeweitete Verkehrskontrollen. Auch Präventionsangebote und Informationsstände sind vorgesehen, bei denen Polizeibeamtinnen und –beamte mit Bürgerinnen und 08.04.2026 00:48 Min Rekord bei politischer Kriminalität: Deutlich mehr Straftaten in Bayern gezählt In Bayern hat es im vergangenen Jahr so viele politisch motivierte Straftaten wie nie zuvor gegeben. Das Bayerisches Landeskriminalamt hat rund 8.700 Fälle registriert – 1.000 mehr als im Jahr zuvor. Als Gründe nennt das LKA die vorgezogene Bundestagswahl 2025 und internationale Konflikte. Besonders häufig sind Wahlplakate beschädigt worden. Aber auch die Gewalt ist gestiegen: 320