Di., 27.01.2026 , 17:39 Uhr

Spielwarenmesse Nürnberg: Wo Innovation auf Klassiker trifft

Mit 2313 Austellern aus 68 Ländern, verteilt auf rund 175.000 Quadratmeter, gilt die Spielwarenmesse als wichtiger Treffpunkt der internationalen Branche. Familien und Kinder sucht man hier allerdings vergeblich, da es eine reine Fachmesse ist. Die Messe gibt einen klaren Einblick, wohin sich die Branche wirtschaftlich bewegtIm vergangenen Jahr kamen 57.500 Fachbesucher aus 126 Ländern. 

Der ferngesteuerte Hund läuft selbstständig und folgt Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“. Er bellt auf Knopfdruck und soll Kinder ab 10 Jahren begeistern. Auf der 75. Spielwarenmesse in Nürnberg entscheidet sich, welche Spielideen den Markt künftig prägen. 

Spielen verändert sich. Immer mehr Technik ist im Spielzeug für Kinder vorhanden. Auch die Hersteller reagieren darauf – mit neuen Spielideen, die Technik integrieren oder gezielt weglassen.  

Gerade Spielzeug zum Anfassen spielt weiterhin eine wichtige Rolle als Ausgleich zu Bildschirmen und digitaler Unterhaltung. Dazu gehören auch klassische Spiele, die immer noch beliebt sind, weil sie Kreativität und Fantasie immer wieder neu anregen. Ein Tischfußballspiel zeigt dabei besonders deutlich, welche Fähigkeiten Kinder beim Spielen entwickeln können. 

Spielerisch zu lernen, gilt als besonders nachhaltig. Genau darauf setzen viele der vorgestellten Spielkonzepte. Die Trends auf der Messe zeigen damit, welches Verständnis von Lernen und Kindheit derzeit unsere Gesellschaft prägt. Die Spielwarenmesse in Nürnberg zeigt, wohin sich Spiele entwickeln: Innovation trifft auf Tradition. Ob Klassiker wie Dart oder ein elektrischer Hund. Beides ist wohl die Zukunft der Spielwarenmebranche.  

 

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Spielwarenmesse Spielwarenmesse Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 02:44 Min 75 Jahre Spielwarenmesse: Nürnberg wird wieder zur Spielzeug-Weltstadt Nürnberg steht wieder kurz vor dem großen Ansturm: In den Messehallen ist es aktuell noch ruhig – doch das ändert sich schon in wenigen Tagen. Dann wird unsere Stadt erneut zum internationalen Treffpunkt der Spielwarenbranche. Denn die Nürnberger Spielwarenmesse öffnet ihre Tore – und in diesem Jahr sogar mit einem Jubiläum: Sie findet bereits zum 75. Mal statt.  03.02.2026 02:35 Min An den Hafenbrücken geht es voran: Mit Folgen für den Verkehr auf der Südwesttangente Rund 13.000 bis 15.000 Baustellen gibt es jährlich in Nürnberg. Für viele Autofahrer bedeutet das Stau. Und jetzt kommt eine weitere Einschränkung dazu, denn an den Hafenbrücken geht es ein Stück voran. Der Bau der Ersatzbrücken ist unausweichlich, da die alten Brücken aus den 1970ern stammen und nun das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Seit vergangenem Jahr werden die Brücken modernisiert.  Das hat allerdings Folgen 02.02.2026 00:38 Min Spielwarenmesse 2026 in Nürnberg: Bilanz zur 75. Ausgabe Die Spielwarenmesse ist am Wochenende in Nürnberg zu Ende gegangen. Rund 2300 Austellerinnen und Austeller aus 68 Ländern präsentierten in fünf Tagen die neuesten Spieletrends und Innovationen. Insgesamt zeigen sich 93 Prozent der Ausstellenden mit der 75. Ausgabe zufrieden – und damit drei Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp 59.000 Besucherinnen und Besuchern waren in diesem Jahr auf der Messe. Die Besucherzahlen sind damit um 31.01.2026 29:56 Min Wochenrückblick vom 31.01.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.