Mi., 11.06.2014 , 13:42 Uhr

Sportliche Ertüchtigung mit der Generation 60+

Die ersten Haare werden grau, der Tag nach dem durchfeierten Wochenende ist schon lange nicht mehr so unbeschwingt wie noch vor einigen Jahren. Wenn die Jugend so langsam vorbeizieht und es auf die 30 zugeht, ist es an der Zeit vorzubeugen. Man muss sich bewegen, will sich bei strahlendem Sonnenschein aber auch nicht überanstrengen. Da klingt das Angebot der Stadt Nürnberg doch geradezu perfekt: „Mach mit – bleib fit 60+“. In fünf verschiedenen Bewegungsparks in ganz Nürnberg können Senioren unter professioneller Anleitung Sport treiben. Unser Reporter Benjamin Jungblut hat sich beim Training im Nürnberger Stadtpark einmal umgesehen und musste feststellen, das noch lange nicht alles jenseits der 60 Jahresgrenze zum alten Eisen gehört.

 

Informationen zu verschiedenen Standorten und Terminen gibt es HIER.

 

60+ Bewegungspark Franken Fernsehen Post SV Senioren Seniorentraining Sport Stadtpark Training

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 03:22 Min Generation 60 Plus: Fit im Alter Kommen Sie auf 150min Bewegung in der Woche? So viel Sport soll man laut WHO machen. Und je älter man wird, desto wichtiger ist das. Selbst mit sechzig Jahren ist es möglich, die eigene Muskelkraft in nur einem Jahr zu verdoppeln.  Wichtig ist ein passendes und schonendes Training. Wir waren bei einer Sportstunde für Senioren 17.06.2026 02:58 Min Neuanfang bei den Ice Tigers: Noah Samanski startet in Nürnberg durch Sieben Abgänge hatten die Nürnberg Ice Tigers nach der vergangenen Saison verabschiedet. Für Sportdirektor Stefan Ustorf bedeutete das erneut eine arbeitsreiche Transferphase. Inzwischen haben die Franken bereits fünf Neuzugänge präsentiert. Einer davon ist Noah Samanski. Der erst 20-jährige Stürmer wechselt aus Weiden in der DEL2 nach Nürnberg. Nächster Karriereschritt Im Kurt-Leucht-Weg läuft inzwischen die Vorbereitung 17.11.2025 03:07 Min Nürnberg: So geht es dem Breitensport Rund 300 Sportvereine gibt es in Nürnberg. Etwa ein Viertel der Nürnberger Bevölkerung ist Mitglied im Sportverein. Aber seit der Coronapandemie haben diese vor allem finanzielle Sorgen. Rund drei Millionen Euro von der Stadt fließen jährlich in die Förderung der Vereine. Darunter Zuschüsse für Betriebskosten, Investitionen, Projekte und Notfallhilfen.  Vereinsinfrastrukturen sollen bedarfsgerecht ausgebaut werden.  Mit über 30 tausend Sporttreibenden ist der Post SV Nürnberg der größte 18.07.2025 02:13 Min Eine Einheit werden: Spielvereinigung Greuther Fürth bereitet sich auf die kommende Saison vor Aktuell bereitet sich die SpVgg im österreichischen Bad Häring auf die kommende Zweitligasaison vor. Nach der Rundumerneuerung des Kaders heißt es für das Team von Trainer Thomas Kleine schnell einspielen und eine Einheit werden. Auch heute standen zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Plan. Morgen steht dann der Doppeltest gegen Waldhof Mannheim und Huddersfield Town an.