Mi., 16.07.2025 , 17:32 Uhr

Sport trotz angeborenem Herzfehler: Neue Beratungsstelle im Uniklinikum Erlangen

Hannes ist 12 Jahre alt und geht in die 6. Klasse. Von Geburt an hat er einen Herzfehler. Er hat nur ein halbes Herz – also nur eine Herzhälfte. Doch zum Glück die stärkere der beiden. Insgesamt musste Hannes schon viel Zeit im Krankenhaus verbringen. Er wurde schon 3-mal am offenen Herzen operiert und hatte bereits 11 Herzkatheteruntersuchungen. Hannes war aber auch immer Sport begeistert. Er musste erst viel ausprobieren, um zu sehen, wie sein Herz reagiert. Doch er hat eine Sportart gefunden, die ihm Spaß macht: Tennis.

Neue sportmedizinische Beratungsstelle

Patienten wie Hannes wissen oft gar nicht, wie leistungsstark ihr Herz eigentlich ist – trotz des angeborenen Herzfehlers. Um diese Unsicherheiten zu beheben, besucht der 12-Jährige und seine Mutter heute die neue sportmedizinische Beratungsstelle am Universitätsklinikum Erlangen. 

Sportwissenschaftler Nicolas Müller macht ein paar Lauftests mit Hannes. Gemessen werden dabei unter anderem die Lunge und das Herz. Am Ende wird alles ausgewertet, Hannes sieht, wie stark sein Herz beansprucht war und erhält noch einen beispielhaften Trainingsplan. 

Nach so einer Beratungsstelle hatte sich Ultra-Marathon-Läuferin Sandra Spörl lange Zeit gesehnt. Sie und die Kinderkardiologie-Oberärztin Dr. Isabelle Schöffl werden dieses Jahr als Team den Transalpinlauf machen. Sie möchten damit Spenden für die neue Beratungsstelle sammeln. Doch die beiden möchten damit auch zeigen: Auch mit einem Herzfehler ist Sport möglich. 

kinderherzen Stiftung Erlangen

Die Anschubfinanzierung läuft jetzt für zwei Jahre über die kinderherzen Stiftung Erlangen. Danach könnten die Krankenkassen das Projekt unterstützen.

Hannes und seine Mutter kommen ab jetzt alle 3 Monate zur Beratungsstelle. Damit sieht der 12-Jährige, wie sich seine Leistungsfähigkeit verbessert und kann so immer selbstbewusster Tennis spielen. 

Erlangen Franken Franken Fernsehen Herzfehler Kinderherzen Stiftung Erlangen Mittelfranken Uniklinikum Erlangen

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 02:57 Min Monat der Männergesundheit: Früherkennung tut Not Männer, wir müssen reden – und zwar über Vorsorgeuntersuchungen. Denn Prostatakrebs ist auch in der Region bei Männern die häufigste Form dieser Krankheit. Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit haben sie etwa 350.000 Menschen im Freistaat – Tendenz steigend. Die gute Nachricht: Bei Früherkennung ist der Krebs sogar heilbar. Deshalb macht das Uniklinikum Erlangen 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 17.11.2025 00:34 Min Parken in Erlangen: Stadt eröffnet neue Fläche am Großparkplatz In der Erlanger Innenstadt stehen seit Freitag wieder mehr Parkplätze zur Verfügung. Die Stadt hat die neue ebenerdige Parkfläche am Großparkplatz eröffnet, die Parkplatzstraße ist bereits seit Donnerstag wieder vollständig befahrbar. Auf dem Gelände des ehemaligen Parkhauses entstehen 245 reguläre und vier barrierefreie Stellplätze – genauso viele wie zuvor im alten Parkhaus. Markt- und Schloßplatz sind 28.10.2025 02:56 Min Erlanger Haushalt: Es stehen den Bürgerinnen und Bürgern teurere Zeiten bevor Die Haushaltslage in Erlangen bleibt angespannt. Etwa 220 Millionen Euro Schulden hat die Stadt aktuell. Deshalb ihr aktuell nur eine vorläufige Haushaltsführung. Erlangen muss sich quasi jede Ausgabe von der Regierung von Mittelfranken genehmigen lassen. Die Bedarfszuweisung des Finanzministeriums von 35 Millionen Euro soll eine Hilfe darstellen. Reichen tut das Allerdings nicht. Deshalb will die