Di., 15.04.2025 , 16:55 Uhr

Sport verbindet: Inklusives Eislaufen in der Nürnberger Arena

Sport verbindet Menschen und schafft Begegnungen – unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Hintergrund.  So steht es ganz groß auf der Website des Deutschen Olympischen Sportbundes. Gerade für Menschen mit Beeinträchtigung gilt das aber oftmals nicht. So sagt der Bundesteilhabebericht der Bundesregierung aus dem Jahr 2021, dass 55 Prozent der Menschen mit Beeinträchtigungen nie Sport treiben. Eine alarmierende Zahl, der entgegengewirkt werden soll. Zum zweiten Mal fand in der Nürnberger Arena das inklusive Eislaufen statt. 

Johannes John ist einer von rund 100 Teilnehmenden, die sich heute am Eislaufen probieren. Das Eis ist für den Familienvater, der fast komplett blind ist, nichts Neues. Als Kind stand er schon mal auf Schlittschuhen.  

Der 43-jährige Nürnberger ist seit 2007 beim 1. FCN Roll- und Eissport aktiv. Zwischen April und September steht für ihn einmal die Woche Rollschuh- und Speedskatetraining an. Organisiert wird das Training von Jana Ziemainz. Die Abteilung beim 1. FCN gibt es seit rund 20 Jahren.  

Ein Teil der Gruppe versucht sich heute auf dem Eis. Beim inklusiven Eislauf nehmen verschiedene Einrichtungen, wie die Rummelsberger Diakonie oder die Lebenshilfe Nürnberg teil.  

Auch in der nächsten Saison soll es in der Arena wieder einen Tag für inklusives Eislaufen geben. Insgesamt ist in der Region, was das Thema Inklusion im Sport angeht, noch einiges aufzuholen. 

Für Johannes ist der Tag auf dem Eis ein voller Erfolg, auch wenn es anfangs noch die ein oder andere Schwierigkeit gibt. 

Der 43-jährige Familienvater möchte auch nächstes Jahr wieder teilnehmen. Denn der Tag hat gezeigt, dass Sport Menschen verbinden kann.  

Franken Fernsehen Inklusives Eislaufen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 16:28 Min PK-TV: Spielvereinigung Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf Die Pressekonferenz der Spielvereinigung Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. 18.12.2025 02:44 Min Kleeblatt im Abstiegskampf: Ein Sieg eine Frage der Zeit? Heiko Vogel. Der neue starke Mann an der Seitenlinie bei der Spielvereinigung Greuther Fürth hat schon vieles zum Besseren gewendet. Doch ein Sieg ist dem Trainer noch nicht gelungen. Aber das scheint nur eine Frage der Zeit. Denn viele Spieler sind aus ihren Formtiefs erwacht. Wie beispielsweise Sommer-Neuzugang Aaron Keller.  Aaron Keller ist im Sommer aus Ulm nach Franken gewechselt. Der Offensiv-Spieler war einer 15.12.2025 30:01 Min TOTO-Sportkabine mit Clubfrauen-Trainer Thomas Oostendorp und Kapitänin Luisa Guttenberger In der TOTO-Sportkabine blicken wir auf ein bewegtes Fußball-Wochenende in der Region: Die SpVgg Greuther Fürth holt beim Heimdebüt von Trainer Heiko Vogel ein 3:3 gegen Hertha BSC, während der 1. FC Nürnberg auf Schalke knapp mit 0:1 verliert. Außerdem schauen wir auf die Frauen des 1. FC Nürnberg: Nach der Hinrunde in Liga Eins 15.12.2025 02:50 Min Kurzpass: SpVgg im Abstiegskampf, keine Punkte für den 1. FC Nürnberg Nur ein Pünktchen gab es im Jahresendspurt für unsere fränkischen Zweitligisten. Bei der Heimpremiere von Fürths Trainer Heiko Vogel steht am Ende ein 3:3 Unentschieden gegen Hertha BSC Berlin. Somit bleibt der Neu-Coach im zweiten Spiel auch ungeschlagen, trotzdem steckt die SpVgg im Abstiegskampf fest. Keine Punkte gab es für den 1. FC Nürnberg. Auf