Mo., 28.07.2025 , 16:24 Uhr

Springen, Tauchen, Wassergewöhnung: Mit Schwimmkarten das Schwimmen lernen

Jedes fünfte Kind in Deutschland kann nicht schwimmen – so viele wie lange nicht mehr. Das zeigte sich in einer Studie der DLRG. Hohe Schwimmkurskosten oder zu wenig Plätze in den Kursen sind zwei Gründe für das Problem. Eine Alternative: Schwimmkarten, mit denen Eltern ihren Kindern spielerisch die Grundlagen des Schwimmens erklären und sie darauf vorbereiten können. 

Die Angst vor dem Wasser nehmen

Jonas ist eine Wasserratte – seine Lieblingsbeschäftigung: tauchen.  

Das war aber nicht immer so. Denn als Jonas schwimmen lernte, hat er sich geweigert, den Kopf unter Wasser zu halten. Was ihm dabei geholfen hat, seine Angst zu überwinden? Schwimmkarten. 

Monika gibt Schwimmkurse in Rückersdorf und baut ihre Schwimmkarten dabei gezielt mit ein. Die Karte wird besprochen, dann nachgemacht. Für das Benutzen der Karten ist der Schwimmkurs nicht notwendig. 

Eine Karte, eine Übung

Wassergewöhnung, Schweben, Gleiten, Antreiben, Springen und Tauchen – zu allen Grundlagen gibt es Karten, die Eltern auch zuhause in der Badewanne oder im Sommerurlaub mit ihren Kindern besprechen können. 

Vorne steht die Aufgabe, hinten die Beschreibung. Dazu gibt es einen QR-Code – scannt man ihn, kommt man zu einem Erklärvideo von Monika. Damit wird es für Eltern und Kind einfacher, die Aufgabe zu befolgen. 

15 Karten gibt es, doch eine ist ganz klar die Lieblingskarte von Jonas – die Schatzkiste. 

Jonas kann mittlerweile sicher schwimmen, sein kleiner Bruder Elias lernt es gerade. Auch er ist mit zweieinhalb Jahren schon gut an das Wasser gewöhnt. Ob er mal genauso gerne tauchen wird wie sein großer Bruder, wird sich noch zeigen.  

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nichtschwimmer Rückersdorf Schwimmen lernen Schwimmkarten Schwimmkurs Schwimmkurse

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 20.11.2025 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Deftige Snacks" Wenn’s draußen kalt wird und drinnen gemütlich, dann sind diese Wintersnacks genau das Richtige: kleine herzhafte Häppchen mit Weißwurst, Leberkäse und Käse. Alles schön im Speck eingewickelt und im Ofen knusprig gebacken. Ideal für Geburtstage, Silvester oder den gemütlichen Abend mit Freunden. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre