Fr, 22.12.2023 , 11:39 Uhr

SpVgg Greuther Fürth: Das sportliche Jahr im Rückblick

Platz 5 in der Tabelle und 29 Punkte auf der Habenseite – die Laune zum Weihnachtsfest dürfte am Ronhof in diesem Jahr durchweg positiv sein. Zuletzt blieb das Kleeblatt sechs Partien in Folge ungeschlagen – eine Bilanz, die auch den Sportchef zufriedenstellt. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und in Fürth blickt man mehr als zufrieden auf die vergangenen 12 Monate zurück. Insbesondere die zweite Jahreshälfte ist mehr als ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch in diesem Jahr gibt es einige Veränderungen im Fürther Kader, für den Sportchef eine nicht immer leicht zu handhabende Situation. Doch das Festhalten an eigenen Prinzipien trägt Früchte. Das Kleeblatt agiert als gefestigte Einheit und steckt auch Rückschläge wie die Auswärtsklatsche bei Hertha BSC Berlin weg. Eine Mentalität, die auch dem Sportchef imponiert.

Doch 2023 war nicht alles perfekt am Ronhof. Mit dem Schweizer Marc Schneider startet das Kleeblatt nach dem Bundesliga-Abstieg in die neue Saison. Nach der sportlichen Talfahrt kommt mit der Verpflichtung von Alexander Zorniger der Umschwung. Seitdem geht es stetig beim Kleeblatt bergauf. Für Rachid Azzouzi liegen die Gründe für diese Entwicklung auch im Umfeld.

Nach der verdienten Weihnachtspause geht es beim Kleeblatt bereits am kommenden Donnerstag wieder los. Denn eines hat das Jahr 2023 in Fürth gezeigt: Harte Arbeit zahlt sich aus.

Franken Fernsehen Fürth Jahresrückblick Mittelfranken SpVgg Greuther Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 02:44 Min Kurzpass: Fürth punktet in Magdeburg, Club feiert Klassenerhalt Das Saisonfinale bietet in fast jeder Sportart Spannung pur – meistens jedenfalls. Denn nach dem vergangenen Wochenende sind in der zweiten Liga fast alle Entscheidungen gefallen. Während Kiel und St. Pauli in die Bundesliga aufsteigen, wird am letzten Spieltag nur noch zwischen Wiesbaden und Braunschweig ermittelt, wer zusammen mit dem VfL Osnabrück den direkten Gang 08.05.2024 02:41 Min Letzter Saisonauftritt auf fremden Rasen für Fürth: Das Kleeblatt will erstmals in Magdeburg punkten Die Spielvereinigung befindet sich – zwei Spieltage vor Schluss – im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Kann im besten Fall sogar noch Rang sechs erreichen. Schon am Freitag muss das Kleeblatt  zum letzten Mal in dieser Saison auswärts ran. Nämlich beim Tabellenzwölften Magdeburg.   Noch nie konnte das Kleeblatt in Magdeburg gewinnen. In der Hinrunde trennten 22.04.2024 02:50 Min Kurzpass: Null Punkte und null Tore für die mittelfränkischen Fußballer Die SpVgg Greuther Fürth fährt mit leeren Händen zurück aus Düsseldorf in die mittelfränkische Heimat. Eine zentrale Rolle dabei spielt auch wieder der Schiedsrichter, sehr zum Leidwesen der Kleeblätter. Beim Club klappt es auch nicht mit einem Punktgewinn. Der FCN verliert gegen Lieblingsgegner Paderborn und muss nach einem verkorksten Freitagabend mehr denn je nach unten 23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich