Di., 23.12.2025 , 15:18 Uhr

SpVgg Greuther Fürth: Rückblick auf ein Jahr voller Tiefpunkte

Platz 17. 44 Gegentore. Eine Tordifferenz von –18. Die Spielvereinigung Greuther Fürth überwintert auf einem Abstiegsplatz. Nachdem das Kleeblatt in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entgangen war, steht sie im Vergleich zur letzten Winterpause mit fünf Punkten weniger da. Die Alarmglocken schrillen am Laubenweg 60. Ein Rückblick auf ein Jahr voller Tiefpunkte

Turbulenzen sind bei Spielvereinigung Greuther Fürth inzwischen Normalzustand

Das setzt sich auch in 2025 fort – trotz eines guten Starts ins Jahr. Im Februar holt das Kleeblatt 12 von 15 möglichen Punkten. Dennoch rutscht die Mannschaft des damaligen Trainers Jan Siewert tief in den Abstiegskampf. Siewert muss zwei Spieltage vor Saisonende gehen. Thomas Kleine übernimmt, sichert den Klassenerhalt. Der Aufstiegskapitän von 2012 darf den Trainerjob behalten und einen riesigen Umbruch im Sommer moderieren.

In der Hinrunde knüpft die Spielvereinigung an die Rückrunde der Vorsaison an. Neben dem sportlichen Misserfolg kommen wirtschaftliche Probleme hinzu. Auf der Jahreshauptversammlung wird ein Verlust von 4,7 Millionen Euro bekannt.

Heiko Vogel ersetzt Thomas Kleine

Am 1. Dezember kommt es zur Trennung von Thomas Kleine. Heiko Vogel übernimmt. Er ist der dritte Trainer des Jahres und soll für die dringend benötigte Stabilität sorgen – nicht nur in der Defensive.

Schwierigkeiten auf und neben dem Platz – auch 2026 dürfte beim Kleeblatt turbulent werden. Zumal noch einige Vertragsentscheidungen ausstehen. Wie etwa geht es mit den beiden verdienten Spielern Branimir Hrgota und Julian Green weiter? Nur eines von vielen Fragezeichen in einem düsteren Winter.

2025 Franken Fernsehen Fußball Mittelfranken Rückblick Sport SpVgg Greuther Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 13:25 Min PK-TV: SpVgg Greuther Fürth vor dem Spiel gegen den 1. FC Magdeburg Die Pressekonferenz der Spielvereinigung Greuther Fürth vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg am Freitag. 02.02.2026 02:55 Min Kurzpass: Club mit Chancen-Wucher, Kleeblatt endlich wieder mit Sieg Drei Punkte für das Kleeblatt Felix Klaus war vor dem Auswärtsspiel in Kiel fraglich. Heiko Vogel konnte erst kurzfristig entscheiden, ob der Topscorer der 2. Bundesliga zur Verfügung stehen würde. Der 33-Jährige gibt zunächst grünes Licht. Doch den Anpfiff erlebt Klaus dann nicht auf dem Spielfeld.  Trotz des Ausfalls beweist das abstiegsbedrohte Kleeblatt eine ungeahnte Widerstandsfähigkeit.  Fürth schießt insgesamt nur fünfmal aufs gegnerische Tor, 26.01.2026 03:23 Min Kurzpass: FCN und SpVgg Greuther Fürth sparen sich die Tore Nur ein Punkt für Fürth, dagegen keine Punkte für den Club am 19. Spieltag. Und auch die Tore haben sich beide Teams gespart. Die Null steht bei beiden. Die Spielvereinigung ergattert beim 0:0 gegen Braunschweig zuhause zumindest einen Punkt. Der Club verschenkt dagegen viele Chancen. Endstand 2:0 am Böllenfalltor.  1. FC Nürnberg Javier Pinola an der Seitenlinie, der rot-gesperrten Miroslav Klose auf der Tribüne. Ein neuer 23.01.2026 16:05 Min PK-TV: SpVgg Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig Die Presekonferenz der SpVgg Greuther Fürth vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig.