Stücke anschauen, aber auch selbst spielen oder inszenieren – So will das Stadttheater Fürth Kinder ab vier Jahren für das Theater begeistern. Fester Bestandteil des Jungen Theaters ist: das Weihnachtsstück. In diesem Jahr nimmt der Zauberer von Oz Theaterfans mit in der Welt der Magie. Wir waren bei der Premiere vor Ort.
Dorothy hat ihren Alltag satt. Sie will einfach weg und wünscht sich woanders zu sein. Ein Unwetter führt das Mädchen von Fürth in die Welt von Oz. Hier erlebt sie eine Menge Abenteuer. Gespielt wird die Protagonistin von Hanna Candolini.
Das Weihnachtsstück war der Auftakt des Jungen Theaters in der Spielzeit 2025/26. Unter dem Motto “Zusammenhalt” stehen 15 Produktionen für Kinder ab vier Jahren auf dem Programm. Bei der Premiere kam das Stück beim Publikum gut an.
Auch für die Hauptdarstellerin war es eine großartige Erfahrung vor jungem Publikum zu spielen.
Letztes Jahr kamen über 13.000 Besucherinnen und Besucher zu den Vorstellungen des jungen Theaters – etwa 4000 mehr als im Vorjahr. Die Intendantin des Stadttheaters Silvia Stolz freut sich über diese Entwicklung.
Die Premiere hat gezeigt: Das Konzept kommt an. Dorothy hat Freunde aber auch schließlich ihren Weg wieder nach Hause gefunden. Das Weihnachtsstück können kleine und große Theaterfans noch bis zum 27. Dezember erleben.
Für den Zauberer von Oz gibt es für einige Termine noch Restkarten. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Stadttheaters.