Di, 03.05.2022 , 17:52 Uhr

Stargast im Zukunftsmuseum in Nürnberg: Humanoider Roboter

Das Zukunftsmuseum Nürnberg beherbergt aktuell einen Stargast aus Großbritannien: AMECA ist 1,87 Meter groß und 49 Kilogramm schwer – der Roboter des Hersteller Engineered Arts gilt als einer der fortschrittlichsten humanoiden Roboter der Welt. AMECA soll mithilfe ausgefeilter Mechanik menschliche Bewegungen täuschend echt nachmachen können. So setzt der Roboter neue Maßstäbe im Bereich der Robotik. 52 Motoren treiben die menschgemachte Maschine an, von denen allein 17 im Gesichtsbereich verbaut sind. Sie sorgen für ein realistisches Abbild menschlicher Bewegungsabläufe und Gesichtszüge. Der wohl eindrucksvollste humanoide Roboter weltweit feiert Deutschlandpremiere. Zur Blauen Nacht am 7. Mai und zur Langen Nacht der Wissenschaften am 21. Mai ist ein Sonderprogramm geplant, bei dem unter anderem auch AMECA-Vorführungen stattfinden. 

Nürnberg Roboter Zukunftsmuseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 00:49 Min Zukunftsmuseum Nürnberg: EU Kommission prüft Vergabepraxis Es wird nicht ruhiger um das Zukunftsmuseum in Nürnberg. Kritisiert wird seit langem, die Vermieterfreundlichen Bedingungen der Immobilie. Jetzt will sich auch die EU-Kommission die Planungen für das Zukunftsmuseum genauer anschauen und prüfen, ob es sich in dem Fall um einen Verstoß gegen das EU-Vergaberecht in Sachen Ausschreibung und EU-Beihilfen handelt. Vorangetrieben hat das ein 10.07.2023 01:04 Min Zukunftsmuseum Nürnberg: Untersuchungsausschuss hat Arbeit abgeschlossen Der Untersuchungsausschuss zum „Zukunftsmuseum“ in Nürnberg hat seine Arbeit abgeschlossen und jetzt die Ergebnisse vorgelegt. Im Fokus standen die Rolle von Markus Söder, Vorwürfe von Mietwucher und der Verdacht auf Korruption. Es konnte nicht nachgewiesen werden, dass Söder den Standort des Museums unter Missachtung des Mitspracherechts des Deutschen Museums durchgesetzt hat, so der Ausschuss. Der Mietvertrag für das Gebäude 02.05.2023 00:41 Min Zukunftsmuseum Nürnberg: Gutachter kann Mietkosten nachvollziehen Die Miete des Zukunftsmuseum sei plausibel. Zu diesem Ergebnis kommt das Gutachten eines Sachverständigen im Untersuchungsausschuss. Die Miete sei zwar im Vergleich zu anderen Geschäftshäusern im Umkreis hoch, wegen des Neubaus und des individuellen Zuschnitts für das Zukunftsmuseum aber nachvollziehbar. Auch die Mietdauer sei nicht ungewöhnlich. Das Dokument liegt der Süddeutschen Zeitung vor, der Gutachter 26.04.2024 00:48 Min Tanz-Flashmob in Nürnberger Innenstadt: Streiks im bayerischen Einzelhandel Die Gewerkschaft Verdi hat heute Vormittag ihre Streiks im bayerischen Einzelhandel fortgesetzt. Unter dem Motto „Alle tanzen in den Mai – wir in eine ungewisse Zukunft“ gab es neben einer Kundgebung auch einen Tanz-Flashmob in der Nürnberger Innenstadt. Verdi fordert von den Arbeitgebern unter anderem mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde für die Beschäftigten. Im