Nach dem 100:81-Auftaktsieg in Tübingen haben die Nürnberg Falcons im ersten Heimspiel nachgelegt. Zu Gast in der Kia Metropol Arena waren die Baskets aus Paderborn. Die Punkte blieben aber in der Noris, auch dank einer starken Leistung von Neuzugang Brandton Chatfield.
Der Big Man von Iowa State feiert ein gelungenes Debüt vor heimischem Publikum in der mit rund 2.200 Zuschauern besetzten KIA Metropol Arena. Der Center erzielt insgesamt 20 Punkte und sichert seinem Team zehn Rebounds.
„Ich liebe es einfach. Ich liebe die Fans. Das ist eine fantastische Arena hier. Und die Fans sind toll, wie sie uns durchgängig anfeuern. Besonders im dritten Viertel, als es nicht so gut lief. Fantastische Menschen hier.“ Brandton Chatfield, Center Nürnberg Falcons.
Wie schon in Tübingen erwischen die Nürnberg Falcons einen guten Start ins Spiel. Mit 24:18 fällt die Führung nach dem ersten Viertel aber nicht ganz so hoch aus. Zwischenzeitlich liegen die Falken mit 14 Punkten in Front. Nach 20 Minuten steht es 42:30. Dreistellig wie in Tübingen sollte es aber nicht werden. Zu schwach die Leistung nach der Pause.
Ralph Junge ist nach der Halbzeit nicht zufrieden. Die Gäste robben sich an die Falken heran und übernehmen nach einem 12:0-Lauf zum Ende des dritten Spielabschnitts sogar die Führung – 47:51. Auch durch spektakuläre Punkte von Center Brandton Chatfield ergibt sich im letzten Viertel ein offener Schlagabtausch. Guard Evan Taylor sorgt 90 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung. Am Ende gewinnen die Falcons mit 69:62.
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen stehen die Falken in der Tabelle nun auf Platz drei. Nur Crailsheim, Hagen und Bremerhaven sind gemeinsam mit Nürnberg noch ungeschlagen. Mit dem Abstiegskampf will das Team nach der verkorksten letzten Saison nichts zu tun haben – im Gegenteil: Die Playoffs sind das Ziel.
Dem Saisonziel mit einem Sieg ein Stück näherkommen. Das soll bereits am kommenden Freitag gelingen, wenn die Nürnberg Falcons in Kirchheim gastieren.
„Sie sind ein gutes Team. Das wird harte Arbeit, das komplette Spiel hindurch. Wir werden uns in den nächsten Tagen gut darauf vorbereiten.“ Brandton Chatfield, Center Nürnberg Falcons.
Tip-off ist um 20:00 Uhr – dann hoffentlich erneut mit vielen Körben von Brandton Chatfield.