Di., 07.10.2025 , 16:32 Uhr

Starkes Chatfield-Debüt in Nürnberg: Falcons feiern ersten Heimsieg

Nach dem 100:81-Auftaktsieg in Tübingen haben die Nürnberg Falcons im ersten Heimspiel nachgelegt. Zu Gast in der Kia Metropol Arena waren die Baskets aus Paderborn. Die Punkte blieben aber in der Noris, auch dank einer starken Leistung von Neuzugang Brandton Chatfield. 

Der Big Man von Iowa State feiert ein gelungenes Debüt vor heimischem Publikum in der mit rund 2.200 Zuschauern besetzten KIA Metropol Arena. Der Center erzielt insgesamt 20 Punkte und sichert seinem Team zehn Rebounds. 

„Ich liebe es einfach. Ich liebe die Fans. Das ist eine fantastische Arena hier. Und die Fans sind toll, wie sie uns durchgängig anfeuern. Besonders im dritten Viertel, als es nicht so gut lief. Fantastische Menschen hier.“ Brandton Chatfield, Center Nürnberg Falcons.

Wie schon in Tübingen erwischen die Nürnberg Falcons einen guten Start ins Spiel. Mit 24:18 fällt die Führung nach dem ersten Viertel aber nicht ganz so hoch aus. Zwischenzeitlich liegen die Falken mit 14 Punkten in Front. Nach 20 Minuten steht es 42:30. Dreistellig wie in Tübingen sollte es aber nicht werden. Zu schwach die Leistung nach der Pause. 

Falcons spielen schwaches drittes Viertel

Ralph Junge ist nach der Halbzeit nicht zufrieden. Die Gäste robben sich an die Falken heran und übernehmen nach einem 12:0-Lauf zum Ende des dritten Spielabschnitts sogar die Führung – 47:51. Auch durch spektakuläre Punkte von Center Brandton Chatfield ergibt sich im letzten Viertel ein offener Schlagabtausch. Guard Evan Taylor sorgt 90 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung. Am Ende gewinnen die Falcons mit 69:62.  

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen stehen die Falken in der Tabelle nun auf Platz drei. Nur Crailsheim, Hagen und Bremerhaven sind gemeinsam mit Nürnberg noch ungeschlagen. Mit dem Abstiegskampf will das Team nach der verkorksten letzten Saison nichts zu tun haben – im Gegenteil: Die Playoffs sind das Ziel. 

Dem Saisonziel mit einem Sieg ein Stück näherkommen. Das soll bereits am kommenden Freitag gelingen, wenn die Nürnberg Falcons in Kirchheim gastieren. 

„Sie sind ein gutes Team. Das wird harte Arbeit, das komplette Spiel hindurch. Wir werden uns in den nächsten Tagen gut darauf vorbereiten.“ Brandton Chatfield, Center Nürnberg Falcons.

Tip-off ist um 20:00 Uhr – dann hoffentlich erneut mit vielen Körben von Brandton Chatfield. 

Basketball Basketball ProA Brandton Chatfield Falcons Heimsieg Kia-Metropol-Arena Mittelfranken Nürnberg Nürnberg Falcons Paderborn Baskets Ralph Junge Sport Tim Köpple

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 03:14 Min Spannend bis zur letzten Sekunde: Nürnberg Falcons gewinnen Derby Vier Spiele am Stück haben die Basketballer der Nürnberg Falcons eingefahren. Hinter dem Derbysieg steht aber noch ein kleines Fragezeichen.  Tim Köpples Dreier macht am Ende den Unterschied. Die Nürnberg Falcons gewinnen das Derby gegen Bayreuth 90:89.  Bayreuth erwägt wohl Protest gegen Spielwertung Nervenaufreibend! Und das bis zur letzten Sekunde und darüber hinaus. 3,6 Sekunden vor Schluss 04.11.2025 03:03 Min Bremerhaven eine Nummer zu groß: Falcons verlieren viertes Spiel in Folge Zwei Siege zum Auftakt der Spielzeit, für die Nürnberg Falcons begann die Saison vielversprechend. Im Oktober folgten aber drei Niederlangen in Folge. Und auch das Heimspiel gegen Bremerhaven ging am Wochenende krachend verloren. Work – Viel Arbeit also liegt vor Julius Wolf und den Nürnberg Falcons nach der deutlichen Heimniederlage gegen Bremerhaven. Die Falken mussten sich mit 59:74 geschlagen 21.10.2025 02:43 Min Klatsche nach gutem Start: Falcons verlieren gegen Hagen Klatsche nach gutem Start … Die Basketballer müssen sich gegen Tabellenführer Hagen klar geschlagen geben. Eigentlich waren die Nürnberg Falcons mit zwei Siegen gut in die Saison gestartet. Nach dem schwachen Auswärtsauftritt in Kirchheim verlieren die Falken am Wochenende auch erstmals ein Heimspiel. Gegen Tabellenführer Phoenix Hagen setzte es eine derbe 88:119-Klatsche.   Brandton Chatfield, Center Nürnberg 03.01.2025 11:35 Min Sport Spezial: Jahresabschluss der Nürnberg Falcons mit Ralph Junge Es war kein einfaches Jahr für die Nürnberg Falcons. Geschäftsführer und Trainer Ralph Junge schaut mit uns zurück und auch aufs neue Jahr. Es war kein einfaches Jahr für die Nürnberg Falcons. Hinter den Basketballern liegt eine schwierige erste Saisonhälfte. Gleich zu Beginn starteten die Falken in eine Durststrecke mit acht Niederlagen in Folge. Zusammen