Mo., 27.10.2025 , 17:44 Uhr

Startchancen Programm: 480 Schulen kommen neu hinzu

Die Zeit ist reif für bessere Entwicklungschancen an den bayrischen Schulen. Darum geht es hier heute in Fürth. 480 Bildungsstätten sind ab sofort Teil des Startchancen- Programms in Bayern. Sie schließen sich den Pionierschulen aus dem Vorjahr an. Vielleicht auch, da das 3- Säulen Projekt dort bereits erste Früchte trägt. 

3 Säulen: Die Verbesserung der Lernumgebung, eine optimierte Unterrichtsentwicklung und: ein mehr qualifiziertes Personal. Die Zielgruppe des Programms: klar definiert. 

Das Projekt ist dabei in 2 Phasen aufgeteilt. In den ersten beiden sogenannten Startjahren sollen demnach erste Strukturen entstehen. Ab nächstem Schuljahr beginnt dann die wirkliche Umsetzungsphase.  

Das positive Feedback nach dem Startjahr: eine Bestätigung für das Vorhaben. Sicherlich auch ein Anreiz: die finanzielle Unterstützung, die den Schulen durch den Freistaat nun zugutekommt. Neu dabei ist auch die Mittelschule Kiderlinstraße in Fürth. 

Ein Schlüssel beim Startchancen Projekt: Der Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen, damit die Maßnahmen in Zukunft noch besser wirken können.  

Bildung Entwicklung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Schule Startchancen-Programm

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 02:36 Min Drei Schulen, ein Campus: Grundsteinlegung für Gymnasium und Realschule an der Breslauer Strasse Drei Schulen auf einem gemeinsamen Campus – das soll zukünftig in Nürnberg entstehen. Auf dem ehemaligen Gelände der Druckerei Prinovis wird eine Berufsoberschule ab dem kommenden Schuljahr mit dem Unterricht beginnen. Gymnasium und Realschule sollen bis 2028 folgen. Für die beiden Schulen wurde heute der Grundstein gelegt.   Aus Wackelkontakt wird Neubauprojekt Die beiden fünften Klassen 16.09.2025 02:48 Min Unterricht im Einkaufszentrum: Interim für Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium erweitert Es ist eines der großen Bauprojekte in Fürth – das vierte Gymnasium.  Im September 2029 soll es stand jetzt am Neuen Gymnasium Fürth losgehen – ein Jahr später als geplant. Fakt ist: Zahlen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steigen. Allein am Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll sie von etwa 600 auf 1000 wachsen. Deshalb weicht das Heinrich-Schliemann-Gymnasium aktuell aus 10.09.2025 00:49 Min Bayern auf Platz zwei der Bildungsstudie: Trotzdem Verbesserungsbedarf? Das Bundesland Bayern landet im aktuellen ,,Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft” deutschlandweit auf Platz zwei hinter Sachsen. Äußerst positiv war im Freistaat die berufliche Bildung, heißt der Übergang von der Schule in den Berufsalltag. Außerdem weist Bayern sowohl eine sehr geringe Zahl an Schulabgängern ohne Abschluss, als auch Spitzenwerte bei Fortbildung sowie Fortschritte bei 22.05.2025 02:28 Min KI in den Prüfungen? Gymnasium Hilpoltstein macht es vor “Schülerinnen und Schüler müssen lernen, KI-Anwendungen situationsadäquat auszuwählen und zielgerichtet in Lern- und Alltagskontexten anzuwenden.” – so äußert sich das bayerische Kultusministerium zum Thema Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer. Chancen und Risiken von KI – darauf will auch das Gymnasium Hilpoltstein ihre Schülerinnen und Schüler vorbereiten. Dort wird bereits seit drei Jahren KI im Unterricht, und