Mi., 04.06.2025 , 17:21 Uhr

Stau auf der Südwesttangente: So lässt sich Chaos verhindern

Der Stau auf der Südwesttangente vor der Ausfahrt Gebersdorf macht gerade vielen Berufstätigen zu schaffen. Da heißt es dann entweder zu spät zur Arbeit kommen oder kürzer schlafen. Den Grund für das aktuelle Chaos kennt André Winkel, der Pressesprecher von SÖR. 

Nach Pfingsten ist das Chaos vorbei. Doch eigentlich sollte eine einspurige Fahrbahn nicht automatisch Chaos bedeuten. Denn für solche Fälle gibt es das Reißverschlussverfahren. Wie das richtig funktioniert, das weiß der Mobilitätsexperte Michael Hientz.  

Doch es gibt noch andere Situationen, die sehr oft zu Chaos führen: die Rettungsgasse.

Eigentlich gibt es einfache Lösungen, um Stau und Chaos zu verhindern – in der Praxis zeigen sich trotzdem oft Probleme. 

Aktuell gibt es 17 Baustellen in Nürnberg– da kennt sich auch André Winkel aus. 

Das Thema Baustellen wird uns also auch weiterhin begleiten und kann nicht verhindert werden. Wie wir uns im Stau oder Notfall verhalten-das können wir verändern.  

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Reißverschlussverfahren Rettungsgasse Stau Südwesttangente

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 00:37 Min Rückreiseverkehr sorgt für volle Autobahnen: Ende der Sommerferien naht Am ersten Septemberwochenende müssen Autofahrerinnen und Autofahrer starke Nerven bewahren. Der Rückreiseverkehr aus den Sommerferien sorgt für volle Autobahnen. Besonders betroffen sind die A 3, A6 und A 9. Laut ADAC ist vor allem am Freitagnachmittag bis –abend, am Samstagvormittag und am Sonntagnachmittag mit einer erhöhten Staugefahr zu rechnen. Die rund 1200 Baustellen auf deutschen 19.08.2025 00:42 Min Schwabacher Brücke in Fürth: Neubau beschlossen Der Fürther Stadtrat hat den Neubau der Schwabacher Brücke an der Südwesttangente beschlossen. Eine Sanierung sei ausgeschlossen – das Bauwerk ist durch Korrosion und Schäden an Pfeilern, Widerlagern und Entwässerung stark beeinträchtigt. Die Kosten liegen bei rund 12,7 Millionen Euro. Bis zu 80 Prozent können gefördert werden, der genaue Eigenanteil der Stadt steht noch nicht 04.06.2025 00:41 Min Vor dem Pfingstwochenende: ADAC warnt vor Staus Am langen Pfingstwochenende drohen erhebliche Staus auf Deutschlands Fernstraßen in alle Richtungen. Besonders betroffen sind Autofahrer aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, weil am Dienstag nach Pfingsten schulfrei ist. Bei uns in Bayern beginnen zudem zweiwöchige Ferien, was zu mehr Verkehr führt. Stauschwerpunkte sind im Süden, auf dem Weg in die Alpen, Mittelgebirge, 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“.