Do, 23.07.2020 , 10:48 Uhr

Stau-Hotspots meiden: ADAC Tipps für den Urlaub mit dem Auto

Die Sommerferien stehen vor der Tür – trotzdem heben aktuell nur zehn Passagiermaschinen pro Tag am Nürnberger Flughafen ab. In Coronazeiten scheint das Auto dem Flugzeug den Rang abzulaufen. Gepäck schnell in den Kofferraum, anschnallen und ab gehts in den Urlaub. Doch egal ob Sie im eigenen Land unterwegs sind oder nach Österreich, Italien oder Kroatien fahren wollen: Wer mit dem Auto verreist, der sollte unbedingt einige Hinweise beachten und sich gut vorbereiten.

ADAC Auto Franken Fernsehen Mittelfranken Stau Urlaub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 00:47 Min ADAC-Staubilanz 2023 für Bayern: Schwerpunkt in Mittelfranken Laut ADAC gab es 2023 in Bayern 18 Prozent mehr Staus als im Vorjahr. Hauptgrund für den Anstieg waren die winterlichen Straßenverhältnisse im Dezember. Am härtesten traf es die Autofahrerinnen und Autofahrer am 2. Dezember. Bayernweit wurden hier Behinderungen von fast 6.000 Kilometern mit über 500 Staustunden registriert. Die meisten Staus in Franken gab es 25.07.2023 00:51 Min Ganz Deutschland bald in den Schulferien: ADAC warnt vor massiven Staus Wer am kommenden Wochenende in den Urlaub aufbricht, hat nach Angaben des ADAC Südbayern eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison gewählt. Denn mit dem Start der bayerischen Sommerferien ist nun ganz Deutschland im Urlaubsfieber und es wird sehr voll auf Frankens und Bayerns Autobahnen. Viel Geduld müssen die Reisenden nach Einschätzung der Verkehrsexperten bereits ab 24.05.2023 00:40 Min Pfingstferien: ADAC warnt vor Staus am Pfingstwochenende Ab Freitag starten in Bayern die zweiwöchigen Pfingstferien. Der ADAC warnt nun vor beträchtlichen Staus auf den Fernstraßen. Aus fast allen Bundesländern sind Fahrer für das verlängerte Wochenende unterwegs. Besonders großist die Staugefahr im Süden Deutschlands. Die massivsten Verkehrsstörungen sind am Freitagnachmittag und Samstagvormittag sowie am Pfingstmontag zu erwarten. Besonders belastete Strecken in der Region 24.04.2024 00:40 Min Erhöhung der Luftverkehrssteuer: Teurere Flüge ab Mai Flugpassagiere müssen ab 1.Mai tiefer in die Taschen greifen. Durch die Erhöhung der Luftverkehrssteuer steigen die Abgaben, die Fluggesellschaften für Abflüge von einem deutschen Flughafen zahlen müssen. Auch der Nürnberger Flughafen ist betroffen. Aktuell liegt der Steuersatz der ersten Distanzklasse bei 12,73 Euro pro Passagier und Strecke. Ab Mai steigt dieser Satz um 2,80 Euro