Di., 18.11.2025 , 11:49 Uhr

Staufrühstück: Kindheitshelden im Nürnberger Berufsverkehr

Ob am Samstagmorgen vor dem Fernseher oder heimlich länger aufgeblieben: Zeichentrickfiguren gehören für viele zu den stärksten Erinnerungen der eigenen Kindheit. Seit den ersten animierten Kurzfilmen Anfang des 20. Jahrhunderts haben bunte Helden ganze Generationen begleitet – und tun das bis heute. Genau diese kleinen Kindheitsmomente holen wir heute beim Franken Fernsehen Staufrühstück ein Stück zurück. Meine Kollegin Julia Schmidt ist im morgendlichen Verkehr unterwegs und schwelgt mit Autofahrerinnen und –fahren in Erinnerungen.

Happy Birthday Micky!

Eine der berühmtesten Zeichentrickfiguren der Welt hat heute Geburtstag: Micky Maus wird 97 Jahre alt. Für viele ein Stück Kindheit – aber wir wollen es heute genau wissen. Wer waren bei den Leuten in Nürnberg-Mögeldorf damals die wahren Stars? Wir tauschen Lieblingshelden aus der Kindheit gegen ein frisch gebackenes Staufrühstück. 

Franken Fernsehen Kindheitshelden Mittelfranken Stau Staufrühstück

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 02:46 Min Staufrühstück: Grüße aus dem Verkehr Auch heute haben wir uns von der Kälte nicht aufhalten lassen. Zum letztem Staufrühstück hat unsere Reporterin Svenja Deppisch Grüße aus den Autos eingesammelt. Und natürlich gab es auch heute wieder leckere Brezeln. 19.11.2025 02:41 Min Staufrühstück: Geschenkideen zu Weihnachten 43 Stunden. So viel verbrachten Autofahrerinnen und Autofahrer im Durchschnitt im Jahr 2024 im Stau. Das geht aus der neuesten Analyse des Verkehrsdaten-Dienstleisters Inrix hervor. Gerade in den Morgenstunden kann das den letzten Nerv rauben. Um die Autofahrerinnen und Autofahrer bei Laune zu halten, bringt Kollegin Nathalie Reils sie heute auf andere weihnachtliche Gedanken.  20.11.2025 02:46 Min Staufrühstück: Wie läuft´s mit den "Guten Vorsätzen für 2025"? Das Jahresende ist nicht mehr weit – und viele sind mit guten Vorsätzen ins Jahr 2025 gestartet. Laut einer DAK-Umfrage hieß das für 68 Prozent der Deutschen in diesem Jahr vor allem eins: weniger Stress – das ist der höchste Wert seit 14 Jahren. Gefolgt von mehr Zeit mit Familie und Freunden sowie mehr Bewegung. 02.09.2025 00:37 Min Rückreiseverkehr sorgt für volle Autobahnen: Ende der Sommerferien naht Am ersten Septemberwochenende müssen Autofahrerinnen und Autofahrer starke Nerven bewahren. Der Rückreiseverkehr aus den Sommerferien sorgt für volle Autobahnen. Besonders betroffen sind die A 3, A6 und A 9. Laut ADAC ist vor allem am Freitagnachmittag bis –abend, am Samstagvormittag und am Sonntagnachmittag mit einer erhöhten Staugefahr zu rechnen. Die rund 1200 Baustellen auf deutschen