Do, 09.02.2023 , 14:31 Uhr

Staufrühstück Tag 9: Das Kältequiz

Sie ist seit Beginn des 14. Jahrhunderts bis heute das Wahrzeichen des Bäckerhandwerks: Die Brezel. Früher wurde sie vor allem in Klöstern gebacken und verspeist, damals galt sie nämlich als Fastengebäck. Über die Entstehung der Brezelform gibt es ganz unterschiedliche Geschichten. Eins steht aber fest: Sie schmeckt. Und um Ihnen heute Morgen die Zeit im Berufsverkehr zu versüßen, war Gesa Prophet mit Quizfragen und Brezeln unterwegs.

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Staufrühstück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 02:09 Min Staufrühstück Tag 10: Sonderedition vom Christkindlesmarkt Bei unserer Sonderausgabe testen wir, wie gut sich die Menschen in der Region mit dem Christkindlesmarkt und Weihnachten auskennen. Es gab sogar eine kleine Hörprobe bekannter Weihnachtslieder. 28.11.2023 02:25 Min Staufrühstück Tag 7: Die Kraft des positiven Denkens Die Kraft des positiven Denkens. Denn gerade in der dunklen Jahreszeit, in der die Tage kurz sind und es nur wenig Sonnenlicht gibt, da fällt genau das einigen Menschen sehr schwer. Dabei könnte es doch so einfach sein – zum Beispiel mit spirituellen Mantras. Kollegin Cathrin Kuhl hat es heute morgen im Staufrühstück ausprobiert!  29.06.2023 03:17 Min “Mutig sein!”: Der 1. FC Hersbruck kämpft tapfer gegen den Club Hoher Besuch in Hersbruck. Normalerweise finden im Geru-Plast Sportpark die Bezirksligaspiele der 1. Herren Fußballmannschaft oder das jährliche Eselrennen statt. Gestern wartete dann der 1. FC Nürnberg auf dem Rasen. Das Ergebnis beim Testspiel zwischen dem FC Hersbruck und den Nürnbergern war am Ende aber eher zweitrangig.  Kapitän Rene Bongers ist vor dem Spiel “David 29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen