Do, 04.11.2021 , 17:56 Uhr

Steigende Anzahl der Corona-Neuinfektionen: Klinikum Nürnberg Nord an der Belastungsgrenze

Schon im September hat der Virologe Christian Drosten vorausgesagt, dass es ähnlich wie im Vorjahr in der zweiten Oktoberhälfte zu einem rasanten Anstieg der Neuinfektionen kommen würde. Und siehe da: Auch dieses Jahr steigen die Zahlen wieder drastisch. Dass dadurch die Krankenhäuser enorm ausgelastet sind – das ist nur logisch.

Coronainfektionen Intensivbetten Inzidenz Kliniken Krankenhaus Überlastung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 00:43 Min Mehr Fördermittel für Kliniken in der Region Für 31 bayerische Kliniken gibt es noch in diesem Jahr eine Finanzspritze von der Staatsregierung. 43 Millionen Euro werden durch die Fortschreibung des Jahreskrankenhausprogramms zusätzlich zur Verfügung gestellt. Die Summen kommen aus der Umschichtung nicht abgerufener Fördermittel zu Stande. Auch einige mittelfränkische Kliniken erhalten jetzt eine größere Unterstützung: Die Rangauklinik Ansbach bekommt für ihren Ersatzneubau 06.12.2023 02:45 Min Nikolaus im Einsatz: Höhenretter seilen sich von Kinder- und Jugendpsychiatrie Ansbach ab Am Abend des 05. Dezember stellen Kinder für gewöhnlich ihre fein säuberlich geputzten Stiefelchen vor die Tür – voller Vorfreude, mit welchen Geschenken und Leckereien sie am Nikolaustag gefüllt sein werden. Diese Tradition kann für Kinder und Jugendliche in klinischen Einrichtungen so leider nicht stattfinden. Um den Patientinnen und Patienten trotzdem eine vorweihnachtliche Freude zu 03.11.2023 02:42 Min Berufe in der Klinik: Was macht eine Fachinformatikerin? Patientenakten pflegen, Untersuchungen durchführen, Befunde verschicken, Termine koordinieren, ja sogar Telefonieren – im Krankenhaus geht wie in vielen anderen Bereichen des Lebens ohne den Computer fast nichts mehr. Wenn es in der Klinik Rothenburg ob der Tauber ein technisches Problem gibt, dann kommt Marie Lutz ins Spiel – hier ist Teil zwei unserer Wochenserie.  Marie 05.09.2023 00:34 Min 2022 in bayerischen Krankenhäusern: vollstationäre Behandlungen und Intensivbetten Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik gab es im Jahr 2022 wieder mehr vollstationäre Behandlungen in bayerischen Krankenhäusern. So wurden ingesamt über 2,5 Millionen Patienten und Patientinnen in den 353 bayerischen Krankenhäusern behandelt. Dafür wurden aber im letzten Jahr weniger Intensivbetten aufgestellt als noch im Vorjahr. 2022 lag die jahresdurchschnittliche Intensivbettenauslastung bei rund 70 Prozent.