Mi, 06.03.2019 , 17:26 Uhr

Stellenstreichungen bei Schaeffler geplant

In einem neu aufgelegten Programm will der fränkische Auto-zulieferer Schaeffler 90 Millionen Euro einsparen. Dazu sollen 900 Stellen gestrichen werden, 700 davon in Deutschland. Damit reagiere man „auf das global sehr volatile Marktumfeld“ und „technologischen Veränderungsdruck“, teilte das Unternehmen mit. In welchem Umfang die fränkischen Standorte davon betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Betriebsbedingte Kündigungen will Schaeffler aller-dings vermeiden. Der auf die Anteilseigner entfallende Konzern-gewinn betrug zuletzt rund 881 Millionen Euro.

Arbeit Franken Fernsehen Schaeffler Stellen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 00:39 Min Schaeffler Herzogenaurach: Positiver Jahresstart geglückt Schaeffler schreibt gute Zahlen. Trotz diverser Branchenprobleme schaffte der fränkische Auto- und Industriezulieferer einen guten Jahresstart. Die Umsätze seien im ersten Quartal um 10,5 Prozent auf 4,14 Milliarden Euro gestiegen. Erfolgreich war Schaeffler auch mit dem sogenannten “Aftermarket” – also dem Geschäft mit Ersatzteilen und Reparaturen von beispielsweise Fahrzeugen. Insgesamt blieb ein Nettogewinn von 129 26.04.2024 00:28 Min Mega-Fusion: Schaeffler und Vitesco sind ab jetzt ein Unternehmen Die Mega-Fusion zwischen Schaeffler und Vitesco ist nun offiziell. Gestern haben die Anteilseigner von Schaeffler dem Deal zugestimmt. Am Tag vorher, die Aktionäre von Vitesco. Damit ist der Weg für die Verschmelzung der beiden bayerischen Zulieferer-betriebe frei. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler operieren und durch den Deal zu einem der zehn 25.04.2024 00:36 Min Witzeautomat in Nürnberg geklaut: Zeugen gesucht Seit fast sechs Jahren gibt es den Witze-Automat in der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg. Am vergangenen Dienstag wurde er jetzt offenbar mutwillig gestohlen. Der Besitzer und Erfinder, Oliver Tissot, bittet deshalb um Hinweise und sammelt bereits Spenden für einen Nachkauf.   2018 kaufte der Kabarettist einen alten Kaugummiautomaten und funktionierte ihn um. Mit den Witzen 25.04.2024 00:41 Min Airport Nürnberg: Mit “European Routes Award” ausgezeichnet Der Airport Nürnberg hat kürzlich den “European Routes Award” für seine Leistungen im Bereich Airline-Akquisition und Kundenbetreuung erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die internationale Jury Flughäfen für ihre gelungenen Vertriebs- und Marketingideen. Der Albrecht Dürer Airport erhielt den Preis bereits 2017, 2018 und 2022.   Auch bei den Passagieren erfreut sich der Flughafen großer Beliebtheit. In