Mi., 02.04.2025 , 17:30 Uhr

Stillstand im Tarifstreit: IG Metall ruft zu Warnstreiks im KFZ-Handwerk auf

Am Montag haben die Tarifparteien im KFZ-Handwerk verhandelt – ohne Ergebnis. Deshalb hat die Gewerkschaft 120.000 Beschäftige in Bayerns KFZ-Handwerk zum Arbeitskampf aufgerufen. 600 Beschäftigte sind nach Angaben der Veranstalter zu der Kundgebung an den Wöhrder See gekommen.  

Mehr Lohn und bessere Work-Life-Balance

In allen tarifgebundenen Werkstätten in Nürnberg und Fürth steht heute die Arbeit still, so die Gewerkschaft. Denn die Metaller fordern von den Arbeitgeberinnen und Arbeitergebern 6,5% mehr Lohn für alle Beschäftigten und 170 Euro mehr für alle Auszubildenden. Der Vertrag soll ein Jahr laufen. Ein Gegenangebot der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes e.V. Liegt auf Nachfrage von Franken Fernsehen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht vor. 

Unklar, wie es weiter geht

Dabei läuft es im heimischen KFZ-Handwerk eigentlich gut. Medienberichten zufolge sei der Handel mit Gebrauchtwagen und das Reparaturgeschäft um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Andererseits seien Familienbetriebe von der wirtschaftlichen Lage stark betroffen. Aktuell verhandeln die Tarifparteien nicht miteinander. IG Metall hat weitere Warnstreiks angekündigt. Damit die Beschäftigten auch in Zukunft Mittelfrankens Auto fit für die Straßen machen können.  

Franken Franken Fernsehen Fürth Handwerk IG Metall KFZ-Handwerk Mittelfranken Nürnberg Streik Tarifrunde

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 02:31 Min Investitionen und Schuldenabbau: Das hat Fürth 2026 vor Die Krise um Grönland, der Wintereinbruch durch die Eiskalte Elli und die Proteste im Iran: Das sind nur drei Ereignisse, die zeigen: Das neue Jahr 2026 hat schon einiges auf dem Buckel. Neujahrsempfänge sind da eine gute Gelegenheit kurz mal innezuhalten – so wie in Fürth. Denn auch für die Kleeblattstadt steht viel an.  Gemischte 27.01.2026 00:46 Min Radwege-Ausbau in Nürnberg kommt nur schleppend voran: Nur 2,8 statt 10 Kilometer gebaut Laut einer aktuellen Bilanz des ADFC Nürnberg wurden im vergangenen Jahr nur rund 2,8 Kilometer Fahrradwege gebaut. Ursprünglich waren 10 Kilometer geplant. So sieht es der Masterplan Nachhaltige Mobilität vor, den der Stadtrat am 27. Januar 2021 beschlossen hatte. In diesem Tempo, so der ADFC, würde selbst bis 2050 kein durchgängiges Radverkehrsnetz entstehen. Kritik kommt auch von den Grünen. Besonders der fehlende 23.01.2026 00:57 Min Streik am Staatstheater Nürnberg: 150 Mitarbeiter legen Arbeit nieder Am Staatstheater Nürnberg wurde heute die Arbeit niedergelegt. Rund 150 Beschäftigte haben sich an dem bundesweiten Theater-Streiktag beteiligt. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst der Länder, die zuletzt ohne Ergebnis geblieben sind.  Insgesamt gibt es am Staatstheater Nürnberg 300 Beschäftigte und Auszubildende aus Technik, Werkstätten und Verwaltung – aber auch künstlerische Bereiche wie Orchester und Bühnenensemble die von einer Lohnänderung 19.01.2026 00:30 Min Kommunalwahl 2026: Wahlhelfer:innen in Nürnberg und Fürth gesucht Fürth und Nürnberg suchen Wahlhelfer für die Kommunalwahlen Anfang März. Voraussetzung für die Arbeit als Wahlhelfer ist, dass man mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Wahlhelfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl und zählen nach der Schließung der Wahllokale die Stimmen ihres Wahlkreises aus. Für die Mithilfe bei der Wahl wird eine Aufwandsentschädigung von rund 100 Euro gezahlt. Bewerben kann man sich jeweils