Mi., 02.04.2025 , 17:30 Uhr

Stillstand im Tarifstreit: IG Metall ruft zu Warnstreiks im KFZ-Handwerk auf

Am Montag haben die Tarifparteien im KFZ-Handwerk verhandelt – ohne Ergebnis. Deshalb hat die Gewerkschaft 120.000 Beschäftige in Bayerns KFZ-Handwerk zum Arbeitskampf aufgerufen. 600 Beschäftigte sind nach Angaben der Veranstalter zu der Kundgebung an den Wöhrder See gekommen.  

Mehr Lohn und bessere Work-Life-Balance

In allen tarifgebundenen Werkstätten in Nürnberg und Fürth steht heute die Arbeit still, so die Gewerkschaft. Denn die Metaller fordern von den Arbeitgeberinnen und Arbeitergebern 6,5% mehr Lohn für alle Beschäftigten und 170 Euro mehr für alle Auszubildenden. Der Vertrag soll ein Jahr laufen. Ein Gegenangebot der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes e.V. Liegt auf Nachfrage von Franken Fernsehen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht vor. 

Unklar, wie es weiter geht

Dabei läuft es im heimischen KFZ-Handwerk eigentlich gut. Medienberichten zufolge sei der Handel mit Gebrauchtwagen und das Reparaturgeschäft um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Andererseits seien Familienbetriebe von der wirtschaftlichen Lage stark betroffen. Aktuell verhandeln die Tarifparteien nicht miteinander. IG Metall hat weitere Warnstreiks angekündigt. Damit die Beschäftigten auch in Zukunft Mittelfrankens Auto fit für die Straßen machen können.  

Franken Franken Fernsehen Fürth Handwerk IG Metall KFZ-Handwerk Mittelfranken Nürnberg Streik Tarifrunde

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:36 Min Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen. Gleichzeitig fordert der Stadtrat eine erneute Prüfung alternativer Trassen, da sonst in bereits belasteten Stadtteilen die Lebensqualität weiter sinke. Die Unterlagen sind bei der Stadt Nürnberg öffentlich einsehbar und werden nun an die 10.12.2025 04:37 Min Wirtschaft aktuell: Die Industrie- und Handelskammer auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Mit Künstlicher Intelligenz junge Menschen begeistern Max feiert auf der Berufsbildungsmesse seine Premiere. Die Künstliche Intelligenz berät junge Leute bei ihrer beruflichen Zukunft. Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Berufes. Seit einem Jahr ist Max jetzt der erste Ansprechpartner für junge Menschen die erste Anlaufstelle bei der Berufswahl, so Stefan Kastner Leiter der Berufsbildung bei der IHK 08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1984 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt 19.11.2025 00:44 Min Dürer-Ampel in Nürnberg: Pilotprojekt startet In Nürnberg könnte bald der berühmte Dürer-Hase über die Straße führen: Die Stadtverwaltung empfiehlt ein Pilotprojekt für die erste sogenannte Dürer-Ampel an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse / Hirschelgasse. Der Werkausschuss SöR berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Die Idee stammt von der SPD-Stadtratsfraktion. Fraktionschef Nasser Ahmed sieht darin ein Stück Alltagsfreude und ein sichtbares Bekenntnis zur Nürnberger Kultur – rechtzeitig zu