Di., 26.03.2024 , 13:55 Uhr

Storchen-Nachwuchs: Eier im Höchstädter Nest!

Die Brutsaison 2024 hat bei den Störchen Gerome und Frieda begonnen. Die beiden brüten gerade auf dem Storchenhorst auf dem Alten Rathaus in Höchstadt a.d. Aisch.

Der Weißstorch gilt als Glücksbringer, Frühlingsbote und Überbringer des Nachwuchses.

Hier geht es für Interessierte zur Live-Cam.

Wussten Sie schon?

Laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz überwintern mittlerweile rund 300 Weißstörche in Bayern. Ab März beginnt bei den Tieren die Brutzeit – die Anzahl an Brutpaaren nimmt im Freistaat immer weiter zu. 2023 gab es ein Rekordhoch von 1.200 Stück. Hintergrund sei laut dem LBV, dass viele Tiere im Winter nur noch bis nach Spanien fliegen und so mehr Tiere die Reise überleben als bei der früheren Reiseroute nach Afrika.

Für die Störche, die immer noch weite Strecken zu ihrem Winterquartier fliegen und erst Ende April zurückkommen, hat das einen Nachteil. Ihr Nest aus dem Vorjahr ist womöglich dann schon besetzt, was zu Kämpfen zwischen den Tieren führen kann.

Eier Höchstadt Nest Störche

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 03:22 Min Hungersnot im Horst: Trockenheit macht Störchen zu schaffen Aktuell ist die Hitze dem Regen gewichen. Dennoch ist es zuletzt viel zu trocken gewesen, was sich auch auf Wildtiere auswirkte. Davon betroffen sind auch Störche. Es gibt immer weniger Jungtiere, was zuletzt bei der Beringung der Tiere im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auffiel. Die Trockenheit stellt aber nicht die einzige Herausforderung dar, wie Bernhard Langenegger vom 08.12.2025 02:58 Min Kinotour mit Halt in Nürnberg: Stromberg ist zurück auf der Leinwand! “Büro ist wie unter lauter Haien zu schwimmen. Da brauchst du nur einmal Nasenbluten zu kriegen und schon ist Feierabend.” Dieses Motto gilt auch noch 2025, zumindest, wenn’s nach Bernd Stromberg geht. Seit über 20 Jahren bringt Stromberg mit seinem chaotischen Büroalltag Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern zum Lachen, aber auch Fremdschämen zugleich. Jetzt ist er nach einer langen Pause mit “Stromberg 2” wieder zurück auf der Leinwand – auch in Nürnberg.  Blitzlichter, Autogramme 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 04.12.2025 02:27 Min Besuch auf dem Christkindlesmarkt: Sportler des Goldenen Ring schenken Getränke aus Alle Jahre wieder und auch in 2025! Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Goldenen Ring schenken auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt warme Getränke aus. Doch trotz der Arbeit dürfen für die Athletinnen und Athleten so manche Köstlichkeiten nicht fehlen.  Der Ausschank auf dem Christkindlesmarkt dient der Finanzierung des Goldenen Ring. Das Geld will der gemeinnützige Verein direkt