Do., 06.02.2025 , 16:47 Uhr

Storchennester in Vach illegal entfernt: LBV und OB Thomas Jung setzen sich für die Tiere ein

Storchennester ohne Genehmigung zu entfernen ist eine Straftat

Auf dem Schornstein eines alten Brauereigebäudes in Vach steht nur noch ein Metallgerüst. Das Nest der Weißstorchfamilie ist verschwunden. Im Winter wäre das eigentlich nichts Ungewöhnliches – Weißstörche sind normalerweise Zugvögel. In Fürth hat der Storch sein Heim aber aus einem anderen Grund verloren.  Dass die Nester von Störchen verkleinert oder verlegt werden müssen, ist nichts Ungewöhnliches – zum Beispiel, wenn ein Dach saniert wird.  Für eine solche Maßnahme braucht man jedoch eine Genehmigung, sonst handelt es sich um eine Straftat.  

Markus Schmid Stadt Fürth:  Ein Eingriff in ein Storchennest ist […] ganzjährig verboten und bedarf einer artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung […] Eine solche Ausnahmegenehmigung oder Befreiung erteilte die Stadt Fürth weder in diesem Fall noch ist sie grundsätzlich für die Erteilung zuständig.  

Es gibt immer mehr Weißstörche in Mittelfranken

Das Nest der Zugvögel ist nicht mehr da – die Vacherinnen und Vacher sind enttäuscht. Für sie gehören die Tiere schon lange zum Stadtbild. Auch Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung hat sich auf den Sozialen Netzwerken dazu geäußert. Er macht die Angelegenheit jetzt zur Chefsache.  Im Jahr 2023 haben sich Weißstörche laut Landesbund für Vogel und Naturschutz an fast 60 neuen Ort in Mittelfranken angesiedelt.  Die Population von Weißstörchen in Mittelfranken lag 2022 bei etwa 400, im Vorjahr waren es etwa 330. Auch die Zahl der Jungtiere ist etwa auf 800 gestiegen. Der Eigentümer des Hauses hat angekündigt, das Nest für die Störche in der kommenden Woche zu erneuern. Damit der Storch mit seiner Familie wieder nach Vach zurückkehren kann.  

Franken Franken Fernsehen Fürth LBV Mittelfranken Storchennester Vach Weißstörche

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 00:40 Min 15 Veranstaltungen: Junges Theater Fürth stellt das Programm vor Streicherkonzerte, der Zauberer von OZ oder die Drei Fragezeichen: Diese und weitere Aufführung gehören zum Spielplan des Jungen Theaters in Fürth. Gestern hat das Theater sein Programm für die Spielzeit 2025/26 veröffentlicht. Insgesamt gibt es in der kommenden Saison 15 Termine – vom 14. Dezember bis zum 2. Juli 2026. Damit will das Haus Kinder ab 4 Jahren für Theater und Musik begeistern. Dem Kinder- 27.10.2025 03:07 Min Lange Nacht der Wissenschaften: Die Forschungslandschaft der Region öffnet ihre Tore Kulturgüter archivieren, digitale Zwillinge von Hubschraubern erstellen oder Autos auf Schäden überprüfen: Am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltung in Fürth ist so etwas Alltag. Dafür hat das Forschungsinstitut einen der größten Hochleitungs-Computer-Tomographen weltweit. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften letzten Samstag haben die Forscherinnen und Forscher allen Interessierten ihre Arbeit vorgestellt.   Anlaufstelle für Forschung aus aller Welt Er ist einer der besterhaltenen 21.10.2025 02:28 Min Aus alt mach neu: Fahrräder werden in Fürth zu E-Bikes Deutschland ist in Europa Spitzenreiter, was den Verkauf von E-Bikes angeht. Demnach macht die Fahrradbranche 5,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr – Bundesweit. E-Bikes sind ein Traum, den sich viele verwirklichen wollen – wenn doch ein teures. Eric Beth baut normale Fahrräder zu E-Bikes um und bietet damit eine günstigere Alternative.    Direkt beim Fürther Hauptbahnhof steht der Laden. Recht 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen