Di., 01.04.2025 , 15:58 Uhr

Streckenausbau Nürnberg-Bamberg: Endspurt auf den letzten Kilometern

Altendorf im oberfränkischen Landkreis Bamberg. Hier wird am letzten Abschnitt für den 4-gleisigen Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg gearbeitet. Dieser verläuft zwischen Altendorf und Strullendorf. In den vergangenen Jahren wurde die Gesamtstrecke etappenweise ausgebaut.

Seit 2021 laufen in Altendorf die Bauarbeiten. Sowohl ein großes Verkehrsaufkommen als auch eine hohe Fahrgastnachfrage machen den Ausbau notwendig. Die Kosten des Streckenabschnitts belaufen sich laut Nicole Kumpfmüller-Böhm auf ungefähr 500 Millionen Euro. Aktuell sind die Arbeiten voll im Zeitplan. Allerdings gibt es auch unvorhersehbare Probleme wie beispielsweise das Vorkommen der Zauneidechse. Insgesamt entstehen zwischen Altendorf und Strullendorf 15 Kilometer Gleise und 20 Kilometer Oberleitungen.

Vom 11. bis 21. April wird zwischen Forchheim und Bamberg für Regional- und S-Bahnverbindungen ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Auch im Fernverkehr gibt es wegen der Bauarbeiten Fahrplanänderungen. Nürnberg wird beispielsweise auf der Verbindung zwischen München und Berlin nur noch alle zwei Stunden angefahren. Am 9.September soll der Abschnitt laut Deutscher Bahn fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.

Altendorf Deutsche Bahn Nürnberg-Bamberg Streckenausbau

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:37 Min Bauarbeiten bei der Linie S1: Ersatzverkehr Fürth – Bamberg Ab Montag, dem 10. November, bis Dienstag, 25. November, müssen Fahrgäste der S-Bahn-Linie S1 zwischen Nürnberg und Bamberg in den Abendstunden auf Ersatzbusse umsteigen. Alle S-Bahn-Haltestellen entlang der Strecke sind betroffen – von Nürnberg Hbf über Fürth, Erlangen, Forchheim bis nach Bamberg. Offiziell sei das große Ausbauprojekt der Strecke laut der Deutschen Bahn bereits seit dem 9. September 20.10.2025 03:50 Min Sicherheit am Nürnberger Hauptbahnhof: Auf Streife mit der Bundespolizei Der Nürnberger Hauptbahnhof ist ein heißes Pflaster – nicht nur in Nürnberg. Sonder auch deutschlandweit gilt er als einer der gefährlichsten Bahnhöfe. Über 545 Gewaltdelikte registrierte die Bundespolizei im Jahr 2024. Das klingt und ist auch viel. Aber die Situation hat sich in den vergangenen Jahren verbessert.   Rund 20.000 Schritte bei der Nachtschicht Die Nacht-Schicht der Bundespolizisten Elena und Christopher beginnt am 16.10.2025 00:45 Min Neuer Bahnfahrplan: Ansbach wird eingespart Seit gestern können Reisende Zugtickets für den neuen Fahrplan der Deutschen Bahn kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Für Ansbach zum Beispiel bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Nach Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe gibt es weiterhin Intercity-Züge – Sie verkehren im 2-Stunden-Takt im Wechsel 13.10.2025 00:35 Min Generalsanierung zwischen Nürnberg und Regensburg: Umfassende Anpassungen für Nah- und Fernverkehr Die Deutsche Bahn hat ihr Konzept veröffentlicht, wie die Sperrung der Bahnstrecke Nürnberg- Regensburg überbrückt werden soll. Demnach sollen die Ausfälle im Nahverkehr mit bis zu 90 täglich fahrenden Bussen kompensiert werden. Für den Fernverkehr werden Züge von Nürnberg über Ingolstadt nach Regensburg umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich laut der Deutschen Bahn um eine Stunde. Hintergrund