Mi, 14.02.2024 , 16:21 Uhr

Streit um Naturschutzprojekt Altmühltal: LBV kritisiert Landrat

Der Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen bremse ein wichtiges Naturschutzprojekt aus, kritisiert der LBV.  Es geht um das Programm „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“, das bedrohte Wiesenbrüter schützen soll. Doch im Kreistag von Weißenburg-Gunzenhausen ist die Zustimmung zum Projekt nicht mehr sicher, unter anderem weil sich Landwirte schlecht informiert fühlen und den Verlust von Flächen befürchten.

Dr. Norbert Schäfer, Vorsitzender des LBV kritisiert die Haltung des Landrats und fordert: “ein klares Bekenntnis von Manuel Westphal zu dem Projekt, das der Region, der Natur und auch der Landwirtschaft vor Ort einmalige Perspektiven eröffnet.“

Nirgends in Deutschland leben so viele gefährdete Wiesenbrüter wie im Altmühltal, der Bund ist deshalb bereit 10 Millionen Euro in den Schutz zu investieren.

Altmuehltal Franken Fernsehen LBV Mittelfranken Naturschutz Naturschutzprojekt Weißenburg-Gunzenhausen Wiesenbrüter

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 00:30 Min Endspurt bei der Vogelwahl: Jetzt noch für den Vogel des Jahres abstimmen   Noch bis zum 10. Oktober können Interessierte für den Vogel des Jahres 2025 abstimmen. Dazu hat der Landesverband für Vogel- und Naturschutz aufgerufen. Zur Auswahl stehen unter anderem der Kranich, die Waldohreule oder der Schwarzstorch. Jedes Tier steht dabei für ein bestimmtes Naturschutzthema. Mittlerweile haben bereits über 100.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Am 10. Oktober 25.09.2024 04:00 Min Friedliches Naturschutzgebiet: Die Vogelinsel am Altmühlsee Seit über 10 Jahren leitet Martina Widuch die LBV- Umweltstation am Altmühlsee. Die Vogelinsel ist ihr Spezialgebiet, denn als Biologin hat sie über die Jahre ein Auge für die spannende Tier und Pflanzenwelt entwickelt.   Die Vogelinsel wurde in den 70ern erschaffen. Es wurden Nischen errichtet, um unterschiedliche Lebensräume entstehen zu lassen. Was früher noch wie 07.03.2024 00:49 Min Feuersalamander gesehen?: Naturschutzverbände informieren Er ist in unseren Wäldern zuhause und man erkennt ihn leicht an seinen leuchtend gelben Flecken – die Rede ist vom Feuersalamander. Leider wurde sein Lebensraum in der Vergangenheit stark eingeschränkt und zusätzlich macht eine Pilzinfektion den Tieren zu schaffen. Für ein Artenhilfsprogramm ruft der Bund Naturschutz Bayern zusammen mit dem LBV und LARS e.V. zur 27.02.2024 00:44 Min Kreisrat Weißenburg-Gunzenhausen: Naturschutzprojekt im Altmühltal abgelehnt Der Kreisrat Weißenburg-Gunzenhausen hat das Naturschutzprojekt im Altmühltal verweigert. Am Montagabend ist es bei der Abstimmung mit 30 zu 30 zu einer Stimmgleichheit gekommen. Damit gilt der Antrag automatisch als abgelehnt. Schon im Vorfeld hatte sich der Landrat Manuel Westphal von der CSU gegen das Projekt positioniert. Nun hat der Landkreis Ansbach angekündigt, im Alleingang