Fr, 10.04.2015 , 17:15 Uhr

StUB - ja oder nein? Der Landkreis ERH hat die Wahl

CSU, SPD und Grüne, aber auch die Friedrich-Alexander-Universität, namhafte Weltunternehmen und Arbeitnehmerverbände. Es ist ein selten breites regionales Bündnis, das sich da zusammengefunden hat und sich gemeinsam für ein Projekt stark macht: Für die StUB! Alle wollen die Stadt-Umlandbahn – die Schienenverbindung zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach. Wirklich alle? Nein! Eine vergleichsweise kleine Gruppe hält das Verkehrsvorhaben für wenig durchdacht. Ein erster Erfolg für „David“: In gut einer Woche am 19. April gibt es einen Bürgerentscheid – aber „Goliath“ zeigt sich kampfbereit…

Bürgerentscheid Erlangen Franken Fernsehen Herzogenaurach Metropolregion Mittelfranken Nuernberg Stadt-Umlandbahn Stub Uttenreuth Zweckverband
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:05 Min Stadt-Umland-Bahn: Wie geht es nach dem Bürgerentscheid weiter? Die erste Idee, die Städte Nürnberg und Erlangen mit einer Straßenbahn zu verbinden, kam schon 1911 auf. Damals noch unter dem Namen “Überlandstraßenbahn”. Heute ist das Projekt unter dem Namen “Stadtumlandbahn” bekannt und derzeit wieder in aller Munde. Denn die Planungen schreiten voran – doch ob die „StUB” realisiert werden kann, entscheidet sich im Juni. 30.04.2024 02:36 Min StUB-Bürgerentscheid rückt näher: Bund Naturschutz macht sich für Projekt stark Das Millionenprojekt Stadt-Umland-Bahn soll Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden. Der Entscheidungstermin dafür rückt immer näher. Bereits im Juni wird die StUB zum zweiten Mal Teil eines Bürgerentscheides sein. Doch die Meinungen sind weiterhin gespalten. Auf dem Erlanger Langemarckplatz haben sich Befürworter heute nochmal für das Projekt stark gemacht. 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 21.03.2024 02:04 Min Bohrmaschine beschädigt Hochspannungsleitung: A3 bei Höchstadt komplett gesperrt Wer heute auf der A3 bei Höchstadt unterwegs war, der musste geduldig sein. Eine Hochspannungsleitung bei Etzelskirchen wurde bei Bauarbeiten am Mittwochabend beschädigt. Die Folge: massiver Stau und das voraussichtlich bis morgen Nachmittag.  Gegen 18:50 Uhr beschädigte ein Bauarbeiter mit einer 28 Meter hohen Drehbohranlage mehrere Leitungskabel auf der A3 im Landkreis Erlangen-Höchstadt (bei Etzelskirchen).