Di., 28.10.2025 , 17:39 Uhr

Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora

Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.  

Besprechungstermin beim Arzt. Martin Jahna nimmt schon seit längerem die neuartigen Medikamente von Dr. Johannes Sturm.  

Denn Schlechte Ernährung, Stress, Schlafmangel. Das alles kann die Darmflora schädigen. Dr. Johannes Sturm hilft seinen Patienten täglich einen Gesunderen Darm zu erreichen. Doch für ihn waren die standartmäßigen Behandlungsmöglichkeiten zu umständlich und ungenau.  

Um seinen Patienten gezielter helfen zu können, wendet er eine besondere Methode an. Dabei wird der eigene Stuhlgang der Patienten durch Kapseln eingenommen. Dadurch gelangen die eigenen Mikroorganismen in den Körper und beeinflussen so die Darmflora.  

Geeignet ist diese Methode laut Dr. Sturm für jeden, der mit seiner aktuellen Darmflora zufrieden ist. Es handelt sich um eine präventiv-medizinische Maßnahme.
Bei einer Schädigung der Darmflora, zum Beispiel nach Antibiotika, könnten die Kapseln schon bei einmaligen einnehmen nach 7 Tagen deutliche Verbesserungen aufzeigen.

Bevor die Darmflorakapsel hergestellt werden kann, sind einige Schritte notwendig.  

Auch Martin Jahna hat sich für so einer Behandlung entschieden. Für ihn ist das eine reine Vorsorgemaßnahme 

Doch Martin muss für die Kapsel in die eigene Tasche greifen. Gesetzliche Krankenkassen zahlen für diese Art der Behandlung nicht. Wenn es nach Dr. Johannes Sturm geht: noch nicht.

Arzt Fernsehen Franken Franken Fernsehen Frankenfernsehen Medikament Mittelfranken Nürnberg Video

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 16.01.2026 02:01 Min Vom Bauproblem zum Jubiläum: 175 Jahre Fürther Rathaus Es ist 175 Jahre alt, 55 Meter hoch und spielt jeden Tag um 12:04 Uhr mit seinem Glockenspiel den Song „Stairway to Heaven“. Die Rede ist vom Fürther Rathaus. 2025 feierte das Gebäude nicht nur seinen Geburtstag, sondern auch die damalige Fertigstellung – und das mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Unter anderem gab es einen Rave, Musik- und Theateraufführungen im Innenhof 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die