Di., 28.10.2025 , 17:39 Uhr

Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora

Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.  

Besprechungstermin beim Arzt. Martin Jahna nimmt schon seit längerem die neuartigen Medikamente von Dr. Johannes Sturm.  

Denn Schlechte Ernährung, Stress, Schlafmangel. Das alles kann die Darmflora schädigen. Dr. Johannes Sturm hilft seinen Patienten täglich einen Gesunderen Darm zu erreichen. Doch für ihn waren die standartmäßigen Behandlungsmöglichkeiten zu umständlich und ungenau.  

Um seinen Patienten gezielter helfen zu können, wendet er eine besondere Methode an. Dabei wird der eigene Stuhlgang der Patienten durch Kapseln eingenommen. Dadurch gelangen die eigenen Mikroorganismen in den Körper und beeinflussen so die Darmflora.  

Geeignet ist diese Methode laut Dr. Sturm für jeden, der mit seiner aktuellen Darmflora zufrieden ist. Es handelt sich um eine präventiv-medizinische Maßnahme.
Bei einer Schädigung der Darmflora, zum Beispiel nach Antibiotika, könnten die Kapseln schon bei einmaligen einnehmen nach 7 Tagen deutliche Verbesserungen aufzeigen.

Bevor die Darmflorakapsel hergestellt werden kann, sind einige Schritte notwendig.  

Auch Martin Jahna hat sich für so einer Behandlung entschieden. Für ihn ist das eine reine Vorsorgemaßnahme 

Doch Martin muss für die Kapsel in die eigene Tasche greifen. Gesetzliche Krankenkassen zahlen für diese Art der Behandlung nicht. Wenn es nach Dr. Johannes Sturm geht: noch nicht.

Arzt Fernsehen Franken Franken Fernsehen Frankenfernsehen Medikament Mittelfranken Nürnberg Video

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:34 Min Nachtschicht auf den Gleisen: wenn Nürnberg schläft, wird geschliffen Für viele Menschen gehören öffentliche Verkehrsmittel fest zum Alltag – egal ob man mit dem Zug Freunde besucht oder mit dem Bus zur Arbeit fährt. Damit alles pünktlich und ohne größere Störungen läuft, müssen die Strecken regelmäßig gewartet werden. Deshalb kommen in Nürnberg seit 10. November bis zum 12. Dezember auf mehreren Gleisabschnitten spezielle Schleiffahrzeuge 14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 04.11.2025 03:05 Min Endlich fertig: Das Stadtforscherhaus in Erlangen Es ist eines der ältesten Gebäude Erlangens und gleichzeitig auch das Herzensprojekt von Pia Tempel-Meinetsberger und ihrem Mann Klaus Meinetsberger – die Sanierung vom Forscherhaus in Erlangen. Schon seit Jahren steht der Plan aus dem 1670 erbauten Gebäude einen Ort für Freizeit und Kultur zu schaffen. Jetzt ist es endlich fertig. Wir waren vor Ort und haben