Mi., 23.04.2025 , 17:14 Uhr

Stur wie ein Esel? Eselwanderung in Marloffstein

Stur wie ein Esel: Diese Redewendung kennen wohl alle. Doch eigentlich stimmt sie so gar nicht. Schon in der Bibel wird der Esel als treues Tier beschrieben. Er spielt vor allem im Leben von Jesus eine wichtige Rolle, etwa beim Einzug nach Jerusalem oder bei seiner Geburt in Bethlehem. Dabei ist nie die Rede von Sturheit. „Die brauchen einfach etwas länger zum Nachdenken“, sagt Andreas Striezel. Er ist Vorstand der Interessengemeinschaft für Esel in Nordbayern. Er kennt sich nicht nur gut mit den Tieren aus, er hat auch selbst welche und bietet mit ihnen Eselwanderungen an. 

Über Straßen, durch Wälder, vorbei an Wiesen und Feldern

Hier in Marloffstein bei Erlangen haben die Esel von Andreas Striezel viel Auslauf. Ursprünglich sollten die Tiere seinen Kindern eine Freude bereiten. Mittlerweile reisen Menschen aus ganz Deutschland an, um mit den Eseln wandern zu gehen. Sieben sind es insgesamt. Und die sind nicht alle stur. Vor den Wanderungen gibt es deshalb eine Gewöhnungsphase. Die Teilnehmenden machen sich schon einmal mit den Tieren vertraut. Sie bürsten ihnen das Fell und streicheln sie. Außerdem erklärt Andreas noch, wie man die Tiere am besten führt. Zum Schluss werden sie noch ausgestattet mit Leckerlis und Hufkratzer. Dann kann es losgehen. Seit etwa acht Jahren bietet Andreas Striezel jetzt schon die Eselwanderungen an. 

Die Preise für die Eselerlebnisse fangen ab 60 Euro an. Es gibt feste Termine mit einem Ausflugsprogramm. Je nach Wunsch können Dauer und Route der Wanderungen nach Rücksprache aber auch individuell gebucht werden. Möglichst viel Zeit miteinander verbringen: Davon profitieren nicht nur Menschen. Auch für die Esel ist der Auslauf wichtig. Wie gut die Wanderungen funktionieren, hängt oft von der Laune der Tiere ab. Penny ist etwas zickig. Deswegen geht Andreas mit ihr nach zwei Stunden zurück auf den Hof. Die Gruppe hat einen Zwei-Tages-Trip gebucht. Sie haben mit den Eseln also noch einen weiten Weg vor sich. Über Straßen, durch Wälder, vorbei an Wiesen und Feldern. 

Esel Eselwanderung Franken Franken Fernsehen Marloffstein Mittelfranken Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 03:09 Min Sie retten, wenn andere nicht weiterkommen: Mit der Erlanger Bergwacht unterwegs Im Notfall schnelle Hilfe bekommen: Das wünscht sich sicher jede Mittelfränkin und jeder Mittelfranke. Um so mehr, wenn das Unglück an einem Ort passiert, wo der Rettungswagen nicht hinkommt. Seit 1932 rettet die Bergwacht in Erlangen Menschen aus Höhenlagen oder mit Verletzungen an der Wirbelsäule. Wir haben sie bei einer Übung begleitet.  Wo andere nicht hinkommen Einsatz in 29.01.2026 01:17 Min Die gute Nachricht des Tages: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unter den Top 10 Große Freude in Triesdorf! Die Hochschule erreichte beim Studycheck Award 2026 in der Kategorie mit 5.000 bis 15.000 Studierenden den 5. Platz. Im Gesamtranking aller Hochschulen erzielte Weihenstephan-Triesdorf Platz 11 – und das mit 98 Prozent Weiterempfehlung der Studierenden! Laut dem Ranking sind die Studiengänge Landwirtschaft, Forstingenieurwesen, Gartenbau, Lebensmitteltechnologie und Umweltsicherung besonders beliebt. Seit 20215 werden die beliebtesten Hochschulen und Universitäten in 29.01.2026 00:46 Min Immer weniger Wintervögel in Bayern: Ergebnisse der bundesweiten LBV-Mitmachaktion Fast 30.000 Teilnehmende haben bei der 21. „Stunde der Wintervögel“ des LBV und NABU mitgemacht. Vom 9. bis 11. Januar wurden dabei deutschlandweit insgesamt 626.600 Vögel gesichtet. Spitzenreiter in Bayern sind erneut der Haussperling, gefolgt von Kohlmeise und Feldsperling. Dennoch zeigt sich laut LBV ein Negativtrend: Die Vogelzahl pro Garten lag in diesem Jahr wieder 27.01.2026 01:10 Min Impressionen aus Flachslanden Impressionen aus Flachslanden