Fr, 30.06.2023 , 17:10 Uhr

Südstadtfest in Nürnberg: multikulturelles Miteinander von rund 85 Nationen

Wer am Wochenende noch nichts vor hat, der ist vielleicht in der Südstadt richtig. Denn das Südstadtfest geht in die 41. Runde. Hier wird ein multikulturelles Miteinander gelebt – rund 85 verschiedene Nationen sind in diesem Stadtteil von Nürnberg zuhause. Seit 1981 findet das Fest im Annapark statt. Drei Tage lang sind dort Kultur, Kulinarik und Konzerte geboten. Und auch für Jugendliche und Kinder gibt es sogar ein eigenes Programm für das Wochenende. 

Uday Kumar Potlapally bietet beim Südstadtfest vegetarische Gerichte an und ist gerade bei den letzten Vorbereitungen. Uday ist einer von rund 60 Organisationen, die am Südstadtfest einen Stand haben. Von internationalen Spezialitäten bis hin zu fränkischen Gerichten – hier präsentieren viele Nationen ihre heimischen Speisen und Getränke. Neben der Kulinarik ist ein breites Programm von Freitag bis Sonntag geplant. Rund um den Maffeiplatz entsteht eine regelrechte “Kleinstadt”. 

Auch für Kleinen und Jugendlichen gibt es ein extra Programm, zum Beispiel eine offene Talentbühne. Hauptveranstalter des Events ist aber nicht die Stadt selbst, sondern der Südstadtverein. Claudia Cabolet gehört seit mehreren Jahren zum Organisationsteam. Bei der Organisation sieht sie vor allem einen Unterschied zum Vorjahr. 

Dank der vielen helfenden Händen geht es am Freitagabend im Annapark los. Wer bei der großen Auswahl an Speisen noch nicht so recht entscheiden kann, für den hat Uday Kumar Potlapally einen Tipp. Drei Tage lang, bis Sonntag, geht das multikulturelle Miteinander in der Südstadt. Der Eintritt zum Fest ist frei. 

Fest Franken Fernsehen Kulinarik Kultur Multikultur Nationen Nürnberg Südstadt Südstadtfest

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 03:13 Min Theater und virtuelle Realität: Eine Premiere der besonderen Art Klassisches Theater vs. VR VR-Headsets — das sind Brillen mit einem eingebauten Bildschirm. Anders als beim klassischen Fernsehen taucht man damit in eine virtuelle Realität ein. Genau dieses Prinzip nutzt jetzt auch das Staatstheater Nürnberg. Genauer gesagt: das Extended Reality Theater im neuen Stück „Symmetrie“.  Klassisches Theater und virtuelle Realität — Reporterin Julia Schmidt hats 14.11.2023 03:04 Min Vielfalt in Nürnbergs freier Kulturszene: Preisverleihung in der Tafelhalle Kunst und Kultur hat manchmal ein eher eingestaubtes Image. Dass es dabei aber um mehr als nur alte Gemälde, Opern oder Gedichte geht, hat der Kulturpreis der Stadt Nürnberg in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt. Fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus den verschiedensten Sparten wurden gestern damit in Tafelhalle ausgezeichnet. Highlights sind wie immer die 28.09.2023 00:54 Min Kulturelle Neugestaltung der Kongresshalle: Bund fördert Projekt in Nürnberg Die Kongresshalle in Nürnberg ist ein gewaltiges und schwieriges Erbe aus Nürnbergs Nazi-Vergangenheit. Bislang stand der Komplex weitgehend leer. Nun plant die Stadt Nürnberg ja eine kulturelle Nutzung. Eine Spielstätte des Staatstheaters soll bis zum Jahr 2027 entstehen und Raum für Kultur aller Sparten.   Das Projekt wird vom Bund finanziell unterstützt. 29,5 Millionen Euro werden 27.09.2023 00:35 Min 13. Internationales Filmfestival der Menschenrechte startet in Nürnberg Heute startet das 13. internationale Nürnberger Filmfestival der Menschenrechte. Alle zwei Jahre werden passend zum Thema “Human Rights” Filme ausgewählt und präsentiert, meist zu tagesaktuellen Fällen oder Konflikten. Fast 60 Produktionen laufen in diesem Jahr und das aus 46 Ländern. Los geht es heute Abend um 19.30 Uhr mit der Deutschlandpremiere des mexikanischen Films “Das