Do., 16.10.2025 , 15:47 Uhr

Suppe für die Gemeinschaft: SuppKultur vereint Menschen

Eine Zwiebel nach der anderen wird am Mittwoch in der Erba-Villa in Erlangen geschält und geschnitten. Dabei bleibt kein Auge trocken. Die ehrenamtlichen Helfer von Supp Kultur kochen eine französische Zwiebelsuppe.  

Aktuell gibt es von Supp-Kultur zwei Standorte, doch drei weitere sollen in der Zukunft folgen. Seit eineinhalb Jahren steht Herbert Elsner für die Nachmittagsbetreuung im Röthelheimpark hinter dem Herd. Dadurch wuchs die Idee Suppe für die Gemeinschaft zu kochen. Getragen wird das Angebot von Elsner selbst und Spenden. 

Dem Team dahinter ist es wichtig, dass die Menschen eine Gemeinschaft haben und nicht vereinsamen. Aber warum eigentlich Suppen? 

Außerdem sind Suppen günstig. Gemeinschaft soll, laut Elsner, kein Luxus sein, sondern ein Grundbedürfnis. Daher darf jeder zum Suppe essen kommen, der neue Menschen kennenlernen und Gespräche führen möchte.  

Rund 50 Menschen nehmen das Angebot von Supp-Kultur an, aber die Besucherzahlen steigen. Im November eröffnet dann der dritte Standort im Kulturpunkt Bruck. Ohne freiwillige Helfer wie Loki, wäre das nicht möglich 

Ehrenamt Erlangen Franken Fernsehen Mittelfranken Suppenküche SuppKultur

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 03:09 Min Sie retten, wenn andere nicht weiterkommen: Mit der Erlanger Bergwacht unterwegs Im Notfall schnelle Hilfe bekommen: Das wünscht sich sicher jede Mittelfränkin und jeder Mittelfranke. Um so mehr, wenn das Unglück an einem Ort passiert, wo der Rettungswagen nicht hinkommt. Seit 1932 rettet die Bergwacht in Erlangen Menschen aus Höhenlagen oder mit Verletzungen an der Wirbelsäule. Wir haben sie bei einer Übung begleitet.  Wo andere nicht hinkommen Einsatz in 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 00:44 Min Verbesserung trotz schlechter Haushaltslage: Erlangen beschließt Plan für ÖPNV Der Erlanger Stadtrat hat den Nahverkehrsplan 2025 verabschiedet. Er legt fest, wie der Busverkehr in den nächsten fünf Jahren weiterentwickelt werden soll. Vorgesehen sind unter anderem klarere Linienwege, besser abgestimmte Umstiege und einheitliche Qualitätsstandards – zum Beispiel bei Barrierefreiheit und Fahrgastinformationen. Wegen der angespannten Haushaltslage sind größere Neuerungen vorerst nicht möglich. Der Plan enthält jedoch 28.11.2025 00:30 Min Grundsteuererhöhung in Erlangen: Linke und CSU sind dagegen Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wollen SPD und Grüne in Erlangen den Grundsteuersatz erhöhen. Grund dafür sei der finanziell wachsende Druck und die damit sinkende Kreditwürdigkeit der Stadt Erlangen. Gegen eine Erhöhung sprechen sich Die Linke und die CSU aus. Sie sehen dabei in erster Linie eine finanzielle Belastung für Mieterinnen und Mieter. Am 10. Dezember