Do., 16.10.2025 , 15:47 Uhr

Suppe für die Gemeinschaft: SuppKultur vereint Menschen

Eine Zwiebel nach der anderen wird am Mittwoch in der Erba-Villa in Erlangen geschält und geschnitten. Dabei bleibt kein Auge trocken. Die ehrenamtlichen Helfer von Supp Kultur kochen eine französische Zwiebelsuppe.  

Aktuell gibt es von Supp-Kultur zwei Standorte, doch drei weitere sollen in der Zukunft folgen. Seit eineinhalb Jahren steht Herbert Elsner für die Nachmittagsbetreuung im Röthelheimpark hinter dem Herd. Dadurch wuchs die Idee Suppe für die Gemeinschaft zu kochen. Getragen wird das Angebot von Elsner selbst und Spenden. 

Dem Team dahinter ist es wichtig, dass die Menschen eine Gemeinschaft haben und nicht vereinsamen. Aber warum eigentlich Suppen? 

Außerdem sind Suppen günstig. Gemeinschaft soll, laut Elsner, kein Luxus sein, sondern ein Grundbedürfnis. Daher darf jeder zum Suppe essen kommen, der neue Menschen kennenlernen und Gespräche führen möchte.  

Rund 50 Menschen nehmen das Angebot von Supp-Kultur an, aber die Besucherzahlen steigen. Im November eröffnet dann der dritte Standort im Kulturpunkt Bruck. Ohne freiwillige Helfer wie Loki, wäre das nicht möglich 

Ehrenamt Erlangen Franken Fernsehen Mittelfranken Suppenküche SuppKultur

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 03:09 Min Sie retten, wenn andere nicht weiterkommen: Mit der Erlanger Bergwacht unterwegs Im Notfall schnelle Hilfe bekommen: Das wünscht sich sicher jede Mittelfränkin und jeder Mittelfranke. Um so mehr, wenn das Unglück an einem Ort passiert, wo der Rettungswagen nicht hinkommt. Seit 1932 rettet die Bergwacht in Erlangen Menschen aus Höhenlagen oder mit Verletzungen an der Wirbelsäule. Wir haben sie bei einer Übung begleitet.  Wo andere nicht hinkommen Einsatz in 13.04.2026 30:02 Min TOTO-Sportkabine mit HCE-Spieler Maciej Gębala Kreisläufer Maciej Gębala ist einer der Schlüsselspieler. Er spricht über die aktuelle Form, den wachsenden Druck im Tabellenkeller und die entscheidenden Wochen der Saison. Außerdem im Fokus: die Niederlage des 1. FC Nürnberg gegen Dresden, das Remis der SpVgg Greuther Fürth im Abstiegskampf sowie die knappe Niederlage der Nürnberg Falcons in Bremerhaven.   01.04.2026 00:45 Min VW-Bus prallt gegen Mittelschutzplanke auf A3: Acht Personen verletzt, darunter sechs Kinder Am Mittwochmorgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 Richtung Würzburg. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Erlangen wurden zum Einsatzort zwischen Erlangen-Tennenlohe und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen alarmiert. Ein VW-Bus war von der Autobahn abgekommen und seitlich in der Böschung gelandet. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnten sich bereits die sechs Kinder und ein Erwachsener aus dem Auto 26.03.2026 00:36 Min Mietmärkte in Großstädten spitzen sich zu: Mieten in Nürnberg seit 2022 um 14,7 Prozent gestiegen Die Situation auf den Mietmärkten in deutschen Großstädten hat sich in den letzten vier Jahren deutlich zugespitzt. Aktuelle Berechnungen des Immobilienportals immowelt zeigen einen durchschnittlichen Anstieg der Mieten um 13,7 Prozent. Den stärksten Anstieg verzeichnet Berlin mit über 22 Prozent. In Mittelfranken ist Erlangen mit 14,8 Prozent der Spitzenreiter. Gefolgt von Nürnberg mit 14,7 und Fürth mit 12,7 Prozent.   Zurückzuführen seien die