Di, 05.02.2013 , 16:58 Uhr

Symposium in Nürnberg mit Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger

Nürnberg – Heute fand im historischen Schwurgerichtssaal des Landgerichts Nürnberg-Fürth ein Symposium mit dem Titel „Das Bundesjustizministerium und sein Umgang mit der NS-Vergangenheit“ statt. Im selben Saal, in dem 1945/46 der Internationale Militärgerichtshof das Verfahren gegen die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes verhandelte. Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) war vor Ort und betonte in ihrer Rede die Geschichtsträchtigkeit des Veranstaltungsortes und die Bedeutung der aktiven Aufarbeitung der NS-Zeit.

Die Nürnberger Prozesse gelten als Geburtsstunde des Völkerrechts. Politische Anführer der NS-Zeit und auch Juristen wurden im Saal 600 zur Verantwortung gezogen. Grund genug ihn zum Weltkulturerbe zu ernennen. Die Entscheidung darüber fällt erst 2018. Doch schon jetzt steht fest: Zukünftig soll der Saal 600 nicht mehr für Prozesse genutzt werden, sondern Museum und Ort der Erinnerung sein.

2018 Bundesjustuzministerin Franken Fernsehen NS-Regime NS-Vergangenheit Nuernberg Saal 600 Sabine Leutheusser-Schnarrenberger Symposium Video Videos Weltkulturerbe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 04:25 Min Zwischen Abschieden und Last-Minute-Erfolg: Der NHTC am letzten Spieltag Der Nürnberger Hockey und Tennisclub ist bekannt für seine Olympiasieger Christopher Wesley oder Max Müller. Vor solchen glorreichen Zeiten ist der Verein aktuell, aber weit entfernt. Sowohl die Männer als auch die Frauen spielen in der 2. Bundesliga. Am Wochenende stand für den NHTC der letzte Spieltag für die Frauen und Männer in der Feldsaison 30.05.2023 02:56 Min Spannend bis zum letzten Spieltag: Mittelfrankens Fußballer bleiben zweitklassig Sie haben es geschafft – der Club konnte den Abstieg in die dritte Liga aus eigener Kraft verhindern und bleibt eine weitere Saison zweitklassig. Fürth sorgt zeitgleich für ein wahres Torspektakel und beendet eine Saison mit vielen Ups and Downs als Tabellenzwölfter. Alles zum letzten, entscheidenden Spieltag haben wir im Kurzpass für sie zusammengefasst. Es war 30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und 30.04.2024 00:36 Min Antisemitische Vorfälle 2023: In Bayern fast verdoppelt Noch nie wurden in Bayern so viele antisemitische Vorfälle registriert wie 2023. Das geht aus der Bilanz der Recherche- und Antisemitismusstelle Bayern – kurz RIAS – hervor. 730 antisemitische Vorfälle wurden der RIAS letztes Jahr gemeldet, das sind 73 Prozent mehr als noch 2022. Die Hälfte habe sich nach dem 7. Oktober ereignet, dem Tag,