Fr., 12.06.2026 , 12:34 Uhr

Tag der Blutspende: Appell zum Spenden

Rund um den Weltblutspendetag am Sonntag rufen verschiedene Organisationen, wie etwa das Bayerische Rote Kreuz, zum Blut spenden auf. Besonders in den Sommermonaten sorgen hohe Temperaturen und die Urlaubszeit dafür, dass weniger Blut gespendet wird – der Bedarf bleibt aber genauso hoch. Der demografische Wandel verstärkt das Problem zusätzlich, immer weniger junge Menschen seien bereit, Blut zu spenden. Der Weltblutspendetag soll aber auch ein Tag der Dankbarkeit sein für diejenigen Menschen, die bereits Blut spenden und damit Leben retten.  

Blut spenden Blutspende Franken Fernsehen Mittelfranken Organisation Tag der Blutspende Weltblutspendetag

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 00:37 Min Mittelfranken braucht Blutspenden: Spendebereitschaft sinkt durch warme Wetterlage Die Zahl der Blutspenden in Mittelfranken geht zurück. Durch die aktuelle Hitzewelle sinkt die Spendebereitschaft, der Bedarf an Blut ist jedoch unverändert. Das Bayerische Rote Kreuz ruft daher zu mehr Blutspenden auf, damit den Kliniken weiterhin genügend Vorräte zur Verfügung stehen. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend essen und trinken und nach der Spende eine Ruhepause einlegen. Blut spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt 23.06.2026 00:37 Min Oberkrumbach beim Bundeswettbewerb “unser Dorf hat Zukunft”: Bundesministerium besucht Golddorf aus Mittelfranken Hoher Besuch in Oberkrumbach: Eine Kommission des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat besucht heute das mittelfränkische Dorf im Rahmen des Wettbewerbs “unser Dorf hat Zukunft”. Geehrt werden dabei bürgerschaftliches Engagement und positive Entwicklungen in ländlichen Regionen. Im vergangenen Jahr gewann Oberkrumbach bereits den Landesentscheid, nun vertritt das Golddorf den Freistaat auf Bundesebene. Bis zum 30. Juni bereist die Kommission alle 26 qualifizierten 23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet 22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden.