Di, 06.10.2015 , 12:29 Uhr

Tag der offenen Tür in der Schleuse Eibach

Am kommenden Wochenende lädt die Stadt Nürnberg wieder zum Tag der offenen Tür ein: Über 100 Einrichtungen, Behörden, Institutionen und Vereine beteiligen sich. Beispielsweise öffnet Stadtoberhaupt Ulrich Maly die Tür zu seinem Büro und beantwortet Fragen. Aber auch der Großmarkt, Polizei und Feuerwehr, das Langwasserbad oder die Müllverbrennungsanlage machen mit. Und für alle, die nicht nur technisches Interesse mitbringen, sondern sich auch für Schifffahrt begeistern, ist die Schleuse Eibach definitiv einen Besuch wert.

Am Samstag und Sonntag ist dort jeweils zwischen 10:30 Uhr und 17 Uhr geöffnet. Kostenlose Fahrten mit einem Schiff sind möglich, ein Eisbrecher kann besichtigt werden und an einem virtuellen Steuerstand können Besucher als Freizeitkapitän selbst auf Reisen gehen. Außerdem gibt es natürlich Führungen durch die Schleuse.

 

Bauwerk Eibach Franken Fernsehen Kanal Mittelfranken Nuernberg Schifffahrt Schleuse Stadt Tag der offenen Tür Technik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:38 Min Sperrung Main-Donau-Kanal: Start in Nürnberg-Eibach Rund 170 Kilometer misst der Main-Donau-Kanal zwischen Bamberg und Kelheim. Mehrere Millionen Tonnen Güter pro Jahr werden hier transportiert. Für drei Wochen sind jetzt aber viele Schleusen des Kanals für die Schifffahrt gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Bau- und Wartungsarbeiten. Los ging es heute auch in Nürnberg-Eibach.   Ausgestattet mit einem fünf Millimeter dicken Neoprenanzug, 29.04.2024 00:43 Min Rehkitzrettung auf Tour: Ehrenamtliche als tierische Helfer Sie sind wieder unterwegs auf den Wiesen der Region: Die ehrenamtlichen Helfer der Rehkitzhilfe Franken e. V.. Ausgestattet mit Drohne und Wärmebildkamera durchsuchen Simone Schmidt und ihr Team seit letzter Woche Wiesen nach kleinen Kitzen, die dort von ihren Müttern versteckt werden. Das Problem: Die Kleinen sind im hohen Gras zwar nahezu unsichtbar für natürlich 29.04.2024 02:35 Min Bezahlkarte für Asylbewerber: Nürnberger Land kurz vor Einführung Die Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber kommt. Sie sieht aus wie eine EC-Karte, funktioniert aber lediglich im Heimatlandkreis. Außerdem sind keine größeren Bargeldabhebungen möglich. Ministerpräsident Markus Söder hatte die bayerische Bezahlkarte ins Spiel gebracht, seit 21. März läuft die Testphase. Auch bei uns in der Region laufen die Vorbereitungen für die Einführung. Maximal 50 Euro 29.04.2024 00:41 Min Inflationsrate von 2,5 Prozent: Vor allem Obst ist teurer Die Inflationsrate in Bayern lag im April 2024 bei 2,5 Prozent. Das zeigen neueste Zahlen, die das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth jetzt veröffentlicht hat. Demnach wurde bei Nahrungsmitteln eine leichte Preissteigerung von 0,8 Prozent verzeichnet. Besonders Obst ist teurer als im Vorjahr, Gemüse hingegen günstiger. Die Preise für Energie lagen im April 2024