Mo., 11.05.2026 , 16:08 Uhr

Tag der Pflege: Die Lage spitzt sich zu

Die Lage in der Pflege wird immer prekärerNach Schätzungen des Bayerischen Gesundheitsministeriums braucht der Freistaat bis zum Jahr 2050 mehr als 50.000 zusätzliche Pflegekräfte. Aktuell arbeiten in Bayern etwa 90.000 Menschen in Pflegeberufen. Laut Ministerium habe die Staatsregierung im Jahr 2025 über 1.500 neue Stellen geschaffen. Reichen wird das aufgrund der alternden Gesellschaft wohl nicht, so die Vereinigung der Pflegenden Bayern. Auf diesen und weitere Missstände wollen Sozialverbände der Region am Tag der Pflege am 12. Mai mit einer Aktion in Nürnberg aufmerksam machen.

Aktion Aktionstag Bayern Franken Gesundheitswesen Mittelfranken Nürnberg Pflege Tag der Pflege Vereinigung der Pflegenden Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 00:39 Min Proteste gegen Kürzungen im Gesundheitswesen: Kundgebung und Demonstration in Nürnberg Protest gegen geplante Kürzungen im Gesundheitswesen: In Nürnberg hat die Gewerkschaft ver.di heute Nachmittag zu einer Kundgebung vor dem Bayerischen Gesundheitsministerium am Gewerbemuseumsplatz aufgerufen. Die Demonstration führt anschließend zum Kornmarkt. Hintergrund ist das geplante GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz der Bundesregierung, das bereits morgen erstmals im Bundestag beraten wird. Kritiker befürchten höhere Zuzahlungen für Medikamente, Einschnitte beim Krankengeld und Nachteile 05.01.2026 00:33 Min Nach US-Angriff in Venezuela: Menschen in Bayern demonstrieren Am Wochenende gab es in Bayern mehrere Demonstrationen gegen die US-Militäraktion in Venezuela. Auch in Nürnberg haben sich am Samstag Abend rund 100 Menschen auf dem Rosa-Luxemburg-Platz versammelt. Am Sonntag gab es auf der Straße der Menschenrechte eine Spontankundgebung unter dem Motto “Frieden und Freiheit für Venezuela” mit rund 180 Teilnehmenden. Organisiert hatte das Ganze der Deutsche Gewerkschaftsbund zusammen mit dem Friedensforum Nürnberg und 01.07.2025 00:41 Min Arbeitslosenquote in Bayern auf höchstem Niveau: Nürnberg mit höchsten Werten im Freistaat Die Arbeitslosenquote in Bayern bleibt im Juni bei 3,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht auf rund 305.700 gesunken. Besonders hart trifft es Nürnberg: Die Arbeitslosenquote ist mit 7,4 Prozent eine der höchsten in Bayern. Gründe sind unter anderem der Stellenabbau bei Automobilzulieferern und in Callcentern sowie viele gering qualifizierte Arbeitslose. Die Nachfrage nach 26.06.2026 00:40 Min Erneut Warnstreiks im bayerischen Handel: Heute und morgen Einschränkungen Lange Schlangen an den Kassen und leere Regale: In Lebensmittelläden und Modegeschäften kommt es heute und morgen mancherorts zu Einschränkungen. Der Grund: Die Gewerkschaft verdi hatte die Beschäftigten im Einzel- und Großhandel im Freistaat erneut zum Warnstreik aufgerufen. Über 100 Betriebe standen auf der Liste. Damit soll der Druck auf die Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde erhöht werden. Verdi fordert für den Einzelhandel unter anderem 222